Zum Inhalt springen

Zurück auf Los! (1999)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Schauspieler Pierre Sanoussi-Bliss spinnt in diesem Regiedebüt seine Rolle als Schwuler in Doris Dörries „Keiner liebt mich“ weiter. Sam, ein in Ostdeutschland aufgewachsener Farbiger, lebt im Ostberliner Kiez und versucht vergeblich, mit aufpolierten alten DDR-Schlagern Erfolg zu haben. Dieser Sam ist zwar selbstbewusst schwul und eine rundum starke Figur – doch das positive HIV-Testergebnis verkraftet er keineswegs leicht. Und dann stirbt auch noch sein Ex-Freund an den Folgen von Aids, und das Glück mit dem neuen Lover ist nur von kurzer Dauer: Bei einem Autounfall erblindet der Schönling (Dieter Bach). Auch eine alte Freundschaft, die sonst allen Erschütterungen des Lebens trotzte, bekommt Risse. Viel harter Tobak und schwere schwule Schicksale sind da auf 90 Minuten zusammengedrängt. Aber Sanoussi-Bliss erzählt das mit Witz, leichter Hand, der nötigen Ironie und leichten Brüchen, dass es geradezu eine Wonne ist. Sein Fazit: Das Leben ist keine Baustelle, sondern eine „alte Sau“. (ascho)