Zum Inhalt springen

William Shakespeares Romeo und Julia (1996)

William Shakespeares Romeo und Julia (Poster)

Filminhalt

Shakespeare meets Dallas: ‚Verona‘ ist zur amerikanischen Großstadt geworden, ‚Montague‘ und ‚Capulet‘ steht in großen Leuchtbuchstaben auf den Dächern zweier benachbarter Hochhäuser. Die verzogenen Sprößlinge der beiden verfeindeten, zu Geld gekommenen Einwandererclans cruisen in amerikanischen Straßenkreuzern durch die City und zum Strand, ballern mit großkalibrigen Pistolen herum und sprechen dabei Original-Shakespeare-Texte. Allein die Vorstellung davon macht schon Spaß, aber die einfallsreiche, farbenprächtige und detailverliebte Ausstattung des Films, die expressiven Schauspielleistungen und die interessante Kameraführung machen diese ‚Romeo und Julia‘-Umsetzung sehenswert, auch für diejenigen unter uns, die sonst mit Shakespeare gar nichts am Hut haben. (JA)