Zum Inhalt springen

West Side Story (2020)

West Side Story (Poster)

Bewertung

„Muss man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Regisseur Steven Spielberg („Schindlers Liste“, „Der Soldat James Ryan“, „Ready Player One“) hat ein Musical gedreht. Und welch eines! Spielberg hat West Side Story verfilmt. Das Musical von Leonard Bernstein ist an Shakespeares „Romeo & Julia“ angelehnt und handelt von einer unmöglichen Liebe im New York der 1950er. Es herrscht wüster Bandenkrieg, und mitten drin sind die US-amerikanischen Jets, denen die puerto-ricanischen Sharks gegenüberstehen. Als die Puerto-Ricanerin Maria (Rachel Zegler) und Tony (Ansel Elgort) sich ineinander verlieben, geraden sie zwischen die Fronten des ethnisch geprägten Straßenkrieges.

Dass die erstmalige Verfilmung des Musicals West Side Story Anfang der 1960er von Robert Wise und Jerome Robbins gleich zehn Oscars einheimste, legt die Messlatte für Spielbergs Verfilmung hoch. Doch den Meister gleichermaßen der Blockbuster wie der einfühlsamen Story wird das kaum gestört haben. Das Drehbuch für den Film kam von Pulitzerpreisträger Tony Kushner, der für Spielberg auch schon das Drehbuch zum Film „München“ geschrieben hatte. Kameramann Janusz Kamiński („Krieg der Welten“, „Indiana Jones“) durfte die vielen Tanz- und Kampfszenen des Films in ihrer Wildheit und Eskalation einfangen.

Der Oscar ist in weiter Ferne, doch eines ist sicher: Wo Spielberg draufsteht, sitzen die Menschen im Kino. Und weil das Thema der ethnischen Auseinandersetzungen ein absolut zeitloses ist, da die Menschheit offensichtlich nicht bereit ist dazuzulernen, wird auch West Side Story leider noch immer aktuell sein. Im Kino ab 9. 12. jw

  • West Side Story (Filmbild 4)

Vorstellungen