Zum Inhalt springen

Umberto Eco – Eine Bibliothek der Welt (2022)

Umberto Eco - Eine Bibliothek der Welt (2022) (Poster)
  • Originaltitel Umberto Eco - Eine Bibliothek der Welt
  • Regie Davide Ferrario
  • Entstehungsjahr 2022
  • Land Italien
  • Filmlänge 81 min
  • Filmstart 21.3.2024
  • Genres Dokumentation

Trailer

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

„Eine Bibliothek ist Symbol und Realität eines kollektiven Gedächtnisses.“ Mit diesem Zitat beginnt Davide Ferrarios Dokumentarfilm über die Bibliothek des italienischen Philosophischen und Schriftstellers Umberto Eco, der vor acht Jahren starb. Eco, der Mann, der Postmoderne und Aufklärung noch zusammendenken konnte, der die katastrophale Bedeutung von Lügen in der Gesellschaft analysierte und schon früh das Internet kritisierte, weil es den Konsens auf eine grundlegende Wirklichkeit zerstört: Umberto Eco lebt in diesem Film noch einmal auf – mit seinem Humor, seiner bestechenden Argumentation und in seinen drei Kindern, die Regisseur Ferrarios ein letztes Mal durch das Haus des Schriftstellers mit den zigtausend Büchern führen. Der Film ist eine Hymne auf den Schriftsteller und auf die Bibliotheken der Welt.

Vorstellungen