Zum Inhalt springen

Tod auf dem Nil (2020)

Tod auf dem Nil (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Kenneth Branagh hat Blut geleckt: Nach dem sensationellen Kassenerfolg seiner ersten Agatha-Christie-Verfilmung „Mord im Orient Express“ ging der Brite erneut gemeinsam mit dem Drehbuchautoren Michael Green („Blade Runner 2049“) den Film Tod auf dem Nil an. Der hätte eigentlich schon im Herbst 2020 in die Kinos kommen sollen, wurde aber immer wieder geschoben und startet jetzt am 12. 2. durch. So kommt es, dass Kenneth Branagh in diesem Monat gleich zwei Mal im Kino zu sehen ist: Am 24. 2. startet nämlich sein autobiografischer Spielfilm „Belfast“ über die Kindheit des Regisseurs im vom Bürgerkrieg erschütterten Nordirland der späten 1960er Jahre.

Doch zurück zu Tod auf dem Nil: Kenneth Branagh spielt natürlich wieder den hellwachen Detektiv Hercule Poirot, der die Morde auf dem Flussdampfboot aufklären muss. Tom Bateman, Annette Bening, Russell Brand, Ali Fazal, Dawn French, Gal Gadot und Amie Hammer gehören zu den vielen hochrangigen Schauspielerinnen und Schauspielern, die die Liste der Verdächtigen auf dem Dampfer spielen und Poirot/Branagh zur analytischen Höchstleistung animieren. Übrigens: Kenneth Branagh soll schon seinen Wunsch geäußert haben, bald den nächsten Roman von Agatha Christie zu verfilmen. jw

  • Tod auf dem Nil (Filmbild 4)
  • Tod auf dem Nil (Filmbild 2)
  • Tod auf dem Nil (Filmbild 3)
  • Tod auf dem Nil (Filmbild 5)