Zum Inhalt springen

The Woman King (2021)

The Woman King (Poster)

Bewertung

„Muss man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Im 19. Jahrhundert im afrikanischen Königreich von Dahomey, dem heutigen Benin: Hier brüsten sich keine kriegslustigen Kerle mit ihren Taten im Kampf, hier zieht eine ausschließlich aus Frauen bestehende Armee in die Schlacht, wenn es gilt, das eigene Land zu verteidigen. Angeführt werden die afrikanischen Amazonen, genannt Agojie, von Generalin Nanisca (Viola Davis „Widows – Tödliche Witwen, 2017 Oscar für „Fences“), die den Nachwuchs der Dahomey-Kriegerinnen gnadenlos auf den Kampf gegen feindliche Stämme wie das Oyo-Imperium und portugiesische Sklavenhändler vorbereitet.

Zu den Elite-Soldatinnen gehört auch Naniscas Ziehtochter Nawi (Thuso Mbedu). Sie wollte keinen Mann heiraten, der sie schlägt und wurde daraufhin von ihren Eltern dem König angeboten und in der Folge Mitglied der Kampftruppe. Denn nur unverheiratete Frauen dürfen den Agojie beitreten. Es stellt sich heraus, dass Nawi Naniscas Tochter ist.

Als König Ghezo (John Boyega, „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“) einen Angriff auf die Oyo anordnet, weil diese selber einen Angriff planen, dem er zuvorkommen will, führt Nanisca ihre Kriegerinnen in den Kampf – im dem Nawi gefangen genommen wird …

Ein Abenteuerfilm im Geist von „Black Panther“ – denn die Agojie waren seit 1998 Vorbild für die weibliche Leibgarde des Königs T’Challa alias Black Panther in den Marvel-Comics über Wakanda, das Königreich von Black Panther.

Die Idee zum Film hatte Schauspielerin Maria Bello („A History of Violence“) nach einer Reise nach Benin im Jahr 2015. Sie fand in der erfolgreichen Drehbuchautorin Dana Stevens eine Mitstreiterin für das Projekt. Stevens hatte 1999 das Drehbuch des Bond-Films „Die Welt ist nicht genug“ umgeschrieben, um die Frauenrollen darin etwas zu stärken (ihr damaliger Mann Michael Apted führte Regie) Im Abspann erwähnt wurde Stevens nicht. Dritte Frau im Bunde bei „The Woman King“ ist Regisseurin Gina Maria Prince-Bythewood. Sie hat schon 2020 mit dem Netflix-Fantasy-Action-Film „Old Guard“ mit Charlize Theron bewiesen, dass sie sich auf Kampfszenen und Spektakel versteht.

  • The Woman King (Filmbild 2)
  • The Woman King (Filmbild 3)
  • The Woman King (Filmbild 4)
  • The Woman King (Filmbild 5)