Zum Inhalt springen

The Son (2022)

The Son (2022) (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Für sein Filmdebüt „The Father“ wurde Autor und Regisseur Florian Zeller mit einem Oscar ausgezeichnet, ebenso sein Hauptdarsteller Anthony Hopkins. Der ist auch in Zellers neuem Film – wieder eine Adaption eines eigenen Theaterstücks – mit von der Partie; diesmal jedoch nur in der kleinen, aber prägnanten Nebenrolle eines kalten, gefühllosen Patriarchen. Im Zentrum steht stattdessen Sohn Peter (Hugh Jackman), ein erfolgreicher Anwalt, der mit einer neuen Frau eine Familie gegründet hat und sich nun um seinen Sohn Nicholas (Zen McGrath) aus seiner früheren Ehe mit Kate (Laura Dern) Ehe kümmern muss.

„Es ist das Leben, es erdrückt mich“, versucht der Siebzehnjährige seinen Schmerz zu beschreiben. Peter will die Depression seines Sohnes zwar verstehen, aber seine allzu rationalen Lösungsansätze verschlimmern die Situation nur noch mehr. Zeller beschränkt sich in seinem Kammerspiel auf wenige Charaktere und Räume und gibt allen Beteiligen Gelegenheit für ein psychologisch differenziertes Spiel. Auch wenn die Dialoge und Hans Zimmers Soundtrack bisweilen etwas überdeutlich geraten sind, gelingen Florian Zeller mit seinen exquisiten Darsteller:innen intensive wie wahrhaftige Szenen.

  • The Son (2022) (Filmbild 4)
  • The Son (2022) (Filmbild 2)
  • The Son (2022) (Filmbild 3)
  • The Son (2022) (Filmbild 5)