Zum Inhalt springen

The Flash (2022)

The Flash (2022) (Poster)

Trailer

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Schnell wie der Blitz: The Flash hat jetzt seinen eigenen Superhelden-Film. Und da taucht ein anderer Superheld auf, mit dem eigentlich niemand gerechnet hatte …

Lucky Luke, der legendäre Comic-Cowboy, zog seinen Colt schneller als sein Schatten. Nicht übel, aber damit kann man den Superhelden Barry Allen alias The Flash nicht beeindrucken, der läuft so schnell, der hat gar keine Schatten, da kommt keiner hinterher. Nicht einmal The Flash (Ezra Miller) selber, der jetzt nach Kurzauftritten in „Batman v Superman: Dawn of Justice“ (2016) und „Suicide Squad“ (2016) und einem größeren Auftritt als Teil der „Justice League“ (2017) seinen ersten eigenen Film bekommt.

Darin sieht er sich mit einem Zeitparadoxon konfrontiert, das er selber auslöst: Da er so schnell rennen kann, dass er in der Zeit rückwärts reisen kann, nutz er diese Superkraft, um seine Mutter vor dem Tod zu retten. Doch alle Handlungen haben Konsequenzen – und da Barrys Handlungen übermenschlich sind, sind auch die Konsequenzen gigantisch. The Flash schafft durch sein Eingreifen in den Lauf der Welt und seine Veränderung der Vergangenheit eine neue Realität in einem Multiversum, in der es keine Wesen mit Superheldenkräften mehr gibt, keine Wonder Woman, kein Superman. Aggressoren wie der kryptonische General Zod (Michael Shannon) können die Erde daher ohne ernsthafte Gegenwehr angreifen – was der Schurke schon in „Man of Steel“ (2013) versuchte, wo er aber schließlich besiegt wurde von – richtig: Superman. Aber den gibt es ja durch Barrys Handlungen nicht.

Bleibt nur eins zu tun, um aus dieser Welt zu entkommen und die ganze Geschichte zu korrigieren: Barry/The Flash muss einen Superhelden ohne Superkräfte finden, der ihm hilft. In einer dunklen Höhle, in der es auffällig viele Fledermäuse gibt, wird er fündig: Vor ihm steht der pensionierte Batman – und zwar der Batman aus den Filmen von Tim Burton! Michael Keaton zieht sich erneut das Latexkostüm mit den spitzen Ohren über und hilft Barry, dabei , die Welt zu retten und einen Kryptonier aus der Gefangenschaft zu befreien, der helfen kann. Oder ist es gar kein er? …

  • The Flash (2022) (Filmbild 2)
  • The Flash (2022) (Filmbild 4)
  • The Flash (2022) (Filmbild 5)
  • The Flash (2022) (Filmbild 3)