Zum Inhalt springen

Stowaway (2020)

Stowaway (Poster)

Bewertung

„Muss man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Weltraumfilm als Kammerspiel: Schwer zu sagen, ob der Minimalismus von „Stowaway“ auch etwas mit Budget zu tun hat. Bei Stars wie Anna Kendrick und Toni Collette im Cast ist das eher unwahrscheinlich. So oder so ist Zurückhaltung die größte Stärke des Dramas von Joe Penna, der sich schon mit seinem ersten Spielfilm „Arctic“ (2017) auf den Überlebenskampf weniger Menschen an abgelegenen Orten spezialisiert hat. Diesmal ist der Ort der lebensfeindlichste überhaupt: Drei Astronaut*innen brechen zu einem jahrelangen Flug zum Mars auf. Kurz nach dem Start findet Chefin Marina (Collette) den bewusstlosen Mechaniker Michael (Shamier Anderson) in der Decke des Shuttles, wo er versehentlich eingeklemmt wurde. Das Problem: Der Sauerstoff reicht nur für drei Passagiere. Während Biologe David (Daniel Dae Kim) Michael opfern will, um den Rest der Crew zu retten, sucht Ärztin Zoe (Kendrick) fieberhaft nach einer anderen Lösung.

Penna beschränkt die Handlung vollständig auf das klaustrophobische Innere des Raumschiffs, zeigt uns in der ersten Hälfte des Films nicht einmal eine Außenansicht. Das gibt der Sci-Fi-Prämisse eine Glaubhaftigkeit, die über einige Logiklöcher in der zweiten Hälfte hinweghilft. Bei nur vier Darsteller*innen zählt jede Performance, doch das Ensemble meistert die schwierige Aufgabe, uns Menschen zu zeigen, die ihre Panik und Hilflosigkeit permanent unter Kontrolle halten müssen. Dabei hilft es, dass sie zumindest miteinander reden können – es ist einfacher, Sympathie für Zoe zu empfinden, als für Sandra Bullocks Ryan Stone in „Gravity“ (2013), das eindeutig seine Spuren in „Stowaway“ hinterlassen hat. Bei aller Einfachheit der Geschichte gönnt sich Penna auch einen Hauch Gesellschaftskritik: Mechaniker Michael kommt aus armen Verhältnissen und hätte es ohne den Unfall niemals ins All geschafft. Sobald er da ist, wird schon der Wert seines Lebens gegen das Gemeinwohl gewogen. Das erinnert daran, dass Reisen zum Mars noch auf lange Sicht ein Privileg der Elite sein werden – egal, was Elon Musk sagt.

  • Stowaway (Filmbild 3)
  • Stowaway (Filmbild 5)
  • Stowaway (Filmbild 2)
  • Stowaway (Filmbild 4)