Zum Inhalt springen

Something you said last Night (2022)

Something you said last Night (2022) (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Ren ist Mitte 20. Sie ist eine Schwester, eine Tochter, eine Enkelin, eine Transfrau. Letzteres wird im Film „Something you said last Night“ von Luis De Filippis kommuniziert, aber nicht mit der Absicht, dass sich darum die ganze Geschichte dreht. Im Mittelpunkt steht eine Familie: wie sie funktioniert – oder eben auch nicht. Die Kamera begleitet Ren mit ihrer Familie in einen Strandurlaub.

Wir hören treffende Worte der Eltern, sehen rebellische Züge der kleinen Schwester Siena, aber auch Liebe und Zusammenhalt. Als erwachsende, eigenständige Frau zurückzukommen in den früheren Ablauf der Familie, ist anstrengend. Ren wird von ihren früheren Verhaltensweisen eingeholt. Genervt von der Enge der spießigen Ferienanlage, ihren Eltern und den üblichen Familienstreitereien, sucht sie Abstand und findet diesen in einem Urlaubsflirt. Doch dadurch verdrängt sie immer mehr ihre eigentlichen Gedanken und Probleme.