Zum Inhalt springen

Romeos … anders als du denkst! (2011)

Romeos ... anders als du denkst! (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Anders ist dieser Film wirklich, zum Glück. Anders ist schon allein die Idee, Transsexuelle mal nicht als quietschbunte Drag Queens darzustellen. Sieht man sich Lukas (Rick Okon) so an, käme man kaum darauf, dass er früher Miriam hieß. Darum ahnt auch Mannsbild Fabio (Maximilian Befort) nicht, dass seine neue Flamme (noch) kein ganzer Kerl ist. Lukas’ beste Freundin Ine (toll: Liv Lisa Fries) hingegen fühlt sich übergangen und hätte am liebsten ihre „Miri“ zurück. Kein leichter Stoff für ein Regiedebüt, doch Sabine Bernardi balanciert komische und ernste Szenen mit dem nötigen Fingerspitzengefühl aus. Eine Entdeckung ist auch Rick Okon, der den Betrachter in das Gefühlschaos seiner komplexen Figur hineinzieht. Denn ganz ehrlich: Wer hat sich nicht in einem gewissen Alter für seinen Körper geschämt, sich nach Akzeptanz gesehnt? Darin ist „Romeos“ auch anders: in seiner Errungenschaft, zu zeigen, dass Transsexuelle so anders eben gar nicht sind. (dpp)

Prädikat wertvoll

  • Romeos ... anders als du denkst! (Filmbild 2)
  • Romeos ... anders als du denkst! (Filmbild 3)
  • Romeos ... anders als du denkst! (Filmbild 4)
  • Romeos ... anders als du denkst! (Filmbild 5)