Zum Inhalt springen

Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse (2022)

Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Newt Scamander und Albus Dumbledore sind zurück – und nehmen den Kampf gegen ihren Erzfeind Gellert Grindelwald wieder auf. Wir fassen mal zusammen.

Der Film

Die 1930er-Jahre: Professor Albus Dumbledore (Jude Law) ist sehr besorgt: Der mächtige dunkle Zauberer Gellert Grindelwald (Mads Mikkelsen) will die Kontrolle über die magische Welt an sich reißen. Ganz alleine hätte Dumbledore keine Chance gegen Grindelwald und seine schurkigen Helfer. Er braucht Unterstützung – und sendet den Magizoologen Newt Scamander (Eddie Redmayne), Tina Goldstein (Katherine Waterston), Newts Freund Jacob Kowalski (Dan Fogler), Newts Bruder Theseus (Callum Turner), Yuseuf Kama (William Nadylam) und Professor Eulalie „Lally“ Hicks (Jessica Williams), eine unerschrockene Truppe aus Zauberern, Hexen und Muggeln, auf eine gefährliche Mission – die sie nach Deutschland, Bhutan und China führt und die Beteiligung der Magischen Welt am Zweiten Weltkrieg offenlegt. Bei ihren Abenteuern treffen Newt und Co. auf alte und neue fantastische Tierwesen, und ihre Wege kreuzen sich wiederholt mit Grindelwalds Anhängern, die immer mehr werden, darunter auch Aurelius Dumbledore und Queenie Goldstein. Wie lange kann Dumbledore sich noch raushalten, wenn ein Krieg droht und die Zukunft der gesamten magischen Welt auf dem Spiel steht?

Eddie Redmayne als Newt Scamander

Golden Globe, Sag Award, Bafta, Oscar: Mit all diesen wichtigen Filmpreisen wurde Eddie Redmayne im Jahr 2015 für seine Darstellung des genialen Physikers und Astrophysikers Stephen Hawking in dem Biopic „Die Entdeckung der Unendlichkeit“ ausgezeichnet. Der 40-jährige Brite hätte nur ein Jahr später fast noch einen Oscar gewonnen, wieder für ein Biopic: In „The danish Girl“ spielte er die Malerin und Transgenderpionierin Lili Elbe, die sich als einer der ersten Menschen 1930 einer geschlechtsangleichenden Operation unterzog. Als Krönung wurde Redmayne noch von Königin Elizabeth II. mit dem Verdienstorden „Order of the British Empire“ ausgezeichnet, für seinen Beitrag zur Kunst des Dramas. Danach wandte sich Redmayne, der pro Jahr höchstens einen Film dreht, leichteren Themen zu – und ist nun zum dritten Mal als Magizoologe Newt Scamander zu sehen.

Jude Law als Albus Dumbledore

Genau wie sein Kollege und Filmpartner Eddie Redmayne hat Jude Law neben seiner Arbeit als Schauspieler auch als Model gearbeitet. Der 1972 geborene Law spielt von Hollywood-Blockbustern („Sherlock Holmes“) bis zu schrägem Indie bei Wes Anderson („Grand Budapest Hotel“) und romantischen Filmen („My blueberry Nights“) in allem mit, was ihm Spaß macht – unter anderem übernahm er in gleich zwei Remakes die Rollen der britischen Filmlegende Michael Caine („Alfie“ und „1 Mord für 2“). Auch in TV-Serien spielt Law mit, als junger Papst oder in der innovativen Miniserie „The third Day“. Als Professor Albus Dumbledore, zukünftiger Schulleiter von Hogwarts, ist Jude Law nun mit grauem Bart zu sehen – wohl seine erste Altersrolle.

Mads Mikkelsen als Gellert Grindelwald

Wir wissen nicht, ob Mads Mikkelsen an Zauberei glaubt. Oder ob er seine eigene Karriere vom Kleinganoven in den dänischen Drogenkrimis „Pusher 1 + 2“ bis zu Dänemarks Superstar, zum Bond-Gegenspieler in „Casino Royale“ und zur Allzweckwaffe in Hollywood als Zauberei bezeichnen würde. Wir wissen: Nach 007, Marvel („Doctor Strange“) und „Star Wars“ („Rogue One“) ist Mikkelsen nun in der vierten Riesen-Filmreihe zu sehen: In „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ übernimmt er nach Colin Farrell in Teil eins und Johnny Depp in Teil zwei nun die Rolle des dunklen Zauberers Gellert Grindelwald. Was fehlt Mikkelsen noch in seiner Sammlung von Rollen in großen Kino-Franchises? Klar, „Indiana Jones“! Im fünften Teil ist Mikkelsen 2023 selbstredend dabei. „Terminator“, „Alien“ und „Star Trek“ wären dann noch offen …

Volker Sievert

  • Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse (Filmbild 2)
  • Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse (Filmbild 3)
  • Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse (Filmbild 4)
  • Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse (Filmbild 5)