Zum Inhalt springen

Nur eine Stunde Ruhe! (2014)

Nur eine Stunde Ruhe! (Poster)

Bewertung

„Muss man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Auf dem Flohmarkt entdeckt der Zahnarzt und passionierte Jazzfan Michel eine Vinylscheibe, die er schon seit Jahren sucht. Damit ist seine Sammlung komplett! Daheim legt er das gute Stück sogleich auf seinem High-End-Plattenspieler auf. Aber die Musik zu hören, ist Michel erst ganz am Schluss des Films vergönnt. Denn vorher tun seine depressive Ehefrau, seine hysterische Geliebte, sein missratener Sohn, sein bester Freund, ein Schwarzarbeiter, seine Haushälterin, die Nachbarn und eine Flüchtlingsfamilie alles, um ihm den letzten Nerv zu rauben – und nebenbei seine gesamten Lebenslügen aufzudecken. „Nur eine Stunde Ruhe“ wäre allerdings nicht mehr als ein abgefilmtes Boulevardstück mit Augenrollen und Händefuchteln, würde nicht Christian Clavier den Choleriker Michel spielen, dessen bisheriges Leben in einer einzigen Stunde in Trümmer fällt. Clavier schafft es, dass man ihm seinen bodenlosen Egoismus verzeiht und über seine slapstickhaften Missgeschicke lacht. Der französische Kinostar hat zuletzt in „Monsieur Claude und seine Töchter“ zwölf Millionen Franzosen ins Kino gelockt – nun schickt er sich an, das Erbe des legendären Leinwandrumpelstilzchens Louis de Funès anzutreten. (rr)

  • Nur eine Stunde Ruhe! (Filmbild 2)
  • Nur eine Stunde Ruhe! (Filmbild 3)
  • Nur eine Stunde Ruhe! (Filmbild 4)
  • Nur eine Stunde Ruhe! (Filmbild 5)