Zum Inhalt springen

Männer im Wasser (2009)

Männer im Wasser (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Der Wettkampf bedeutet Fredrik (Jonas Inde) alles. Immerhin war seine Hockeymannschaft mal schwedischer Meister – oder zumindest fast. Dass der arbeitslose Sportreporter mit seinem Ehrgeiz eigentlich nur nervt und so weder ein guter Teamplayer für seine Freunde noch ein guter Vater für seine Tochter ist, merkt er nicht. Bis aus einem Witz die Idee entsteht, eine Synchronschwimmmannschaft für Männer zu gründen und zur WM zu fahren … Langsam und in unspektakulären, fast beiläufigen Bildern lässt Regisseur Måns Herngren die echten Kerle ihre weibliche Seite entdecken. Zu langsam, könnte man meinen. Aber da Herngren es mit seinem Verzicht auf den ein oder anderen schnellen Lacher am Ende schafft, nicht in die Kitschfalle zu treten, ist das gemächliche Tempo seines Films genau richtig. Glaubhaft müssen Fredrik und seine Freunde nicht nur Vorurteile und Eitelkeiten überwinden, sondern erst einmal merken, dass sie diese haben. Eine Coming-of-Age-Komödie über sieben Männer in der Midlifecrisis und einen echten Teenager. (kab)

  • Männer im Wasser (Filmbild 2)
  • Männer im Wasser (Filmbild 3)
  • Männer im Wasser (Filmbild 4)
  • Männer im Wasser (Filmbild 5)