Zum Inhalt springen

Madison – ungebremste Girlpower (2020)

Madison (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Die 13jährige Madision (Felice Ahrens) ist eine hoch motivierte Radsportlerin. Erstmals wird sie aufgrund der Initiative ihres Vaters Timo (Florian Lukas) in ein Trainingscamp eingeladen, das ein Sprungbrett für die spätere Nationalmannschaft sein kann. Doch Madison – benannt nach einem Straßenrennen, das ihr Vater als Profirennfahrer an ihrem Geburtstag gewonnen hatte – hat zu viel Ehrgeiz und noch zu wenig emotionale Intelligenz. Nach einem auch selbstverschuldeten Sturz auf der Trainingsbahn muss sie abreisen und wird von Mutter Katharina (Maxi Warwel) in die Tiroler Berge geholt.

Dort lernt Madison nicht nur mit dem Mountainbike umzugehen und Donwnhillrennen zu fahren – auch die erste Liebe lässt nicht lange auf sich warten. Ohne Orientierung wischen den Anforderungen des Vaters und der Abwehr jeglichen Wettkampfs durch die Mutter stehend, lernt die junge Sportlerin in der dörflichen Struktur erstmals, mit der Verlässlichkeit unter Freundinnen umzugehen, sie hat Geheimnisse vor den Eltern und stürzt sich in Abenteuer. Am Ende des Lernprozesses aber steht eine Entscheidung. „Madison“ ist ein didaktisch wertvoller Film und eine Coming-of-Age-Geschichte im Spannungsfeld von Leistung, Freiheit und Freundschaft.

  • Madison - ungebremste Girlpower (Filmbild 4)
  • Madison - ungebremste Girlpower (Filmbild 2)
  • Madison - ungebremste Girlpower (Filmbild 3)
  • Madison - ungebremste Girlpower (Filmbild 5)