Zum Inhalt springen

LOMO – The Language of Many Others (2017)

LOMO - The Language of Many Others (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Der 17-jährige Karl postet aus Rache ein Sexvideo mit seiner Ex online – das bringt nicht nur sein Leben in Schieflage.

Filminhalt

Karl (Jonas Dassler) steht die Welt offen: Die Abiturprüfungen nahen, das Geld seiner Eltern wird einen guten Start ins Berufsleben ermöglichen. Doch den orientierungslosen 17-jährigen interessiert nur sein Blog The Language of many others, auf dem er unter dem Namen Lomo private Familienvideos postet. Als die taffe Doro (Lucie Hollmann) ihm das Herz bricht, stellt Karl einen intimen Clip der beiden ins Netz , der droht, auch das Leben seiner Familie zu ruinieren … Hate Postings und Cyber Mobbing sind ein massives Problem unter Teenagern; die Echokammern und Filterblasen der sozialen Medien werden nicht selten von digitalen Erlebnisräumen schnell zu hermetisch von der Außenwelt abgeriegelten Gefängnissen. Regisseurin Julia Langhof inszeniert dynamisch und zielgruppengerecht: Wenn die Filmbilder mit dem verschmelzen, was Karl auf seinem Smartphone-oder Laptopbildschirm sieht, wird deutlich, dass auch die Grenzen zwischen realem Umfeld und virtuellem Zufluchtsort verschwimmen. Die Figuren verstricken sich dabei zunehmend in einem Netz aus unglaubwürdigen Abhängigkeiten. Am Ende stehe keine neue, aber eine wichtige Feststellung: Das digitale kann das analoge Verhalten massiv zum Negativen beeinflussen – dessen muss man sich immer bewusst sein. we/vs

  • LOMO - The Language of Many Others (Filmbild 2)
  • LOMO - The Language of Many Others (Filmbild 3)
  • LOMO - The Language of Many Others (Filmbild 4)
  • LOMO - The Language of Many Others (Filmbild 5)