Zum Inhalt springen

Linoleum – Das All und all das (2022)

Linoleum - Das All und all das (2022) (Poster)

Trailer

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Ist es magischer Realismus, durchgeknallte Fantasy oder einfach eine schräge Erzählweise? Regisseur Colin West schickt in Linoleum – Das All und all das Jim Gaffigan als versponnenen Tüftler Cameron und Host einer Wissenschaftssendung für Kinder in eine Midlife-Crisis. Seine Frau Erin will die Scheidung, er selbst verliert seine Sendung, und gegenüber zieht ein jüngerer Doppelgänger seiner selbst ein (ebenfalls Gaffigan). Da stürzt eine russische Rakete in Camerons Garten, und der Held als Tüftler blüht wieder auf …

Colin West baut nicht ohne Grund immer wieder ein Möbiusband in den Film ein, neben vielem anderen auch das Symbol für eine Zeitschleife. Doch auch damit führt er nur in die Irre, denn der Film – mit Rhea Seehorn, Gabriel Rush, Katelyn Nacon und Tony Shalhoub in weiteren Rollen hochkarätig besetzt – liefert auf der Zielgeraden einen Twist, der so überraschend wie glaubwürdig kommt und einem den Atem raubt.

Vorstellungen