Zum Inhalt springen

Trailer zu „She Said“: So deckten zwei Journalistinnen die sexuellen Übergriffe von Harvey Weinstein auf

„She Said“-Trailer: Carey Mulligan als Megan Twohey (l.) sitzt auf dem Schreibtisch und Zoe Kazan als Jodi Kantor sitzt am Schreibtisch, mit einem Handy in der Hand auf Lautsprecher gestellt, die beiden schauen sich an, im Hintergrund ist ein Redaktionsbüro zu sehen.
Carey Mulligan als Megan Twohey (l.) und Zoe Kazan als Jodi Kantor von der New York Times. Foto: ©Universal Pictures

Als Teil der #MeToo-Bewegung deckten zwei Journalistinnen den systematischen Missbrauch von Frauen durch Filmproduzent Harvey Weinstein auf.

  • Im Jahr 2017 begannen Megan Twohey und Jodi Kantor von der New York Times ihre investigative Recherche.
  • Dabei untersuchten sie sexuelle Übergriffe in der Filmbranche, inklusive derer von Hollywood-Produzent Harvey Weistein.
  • Ihr Buch „She Said“ über die Recherche wird nun verfilmt – sieh dir weiter unten den Trailer an.

Die Aufdeckung der sexuellen Belästigungen und Nötigungen rund um Filmproduzent Harvey Weistein wird jetzt im Film „She Said“ adaptiert. Die Journalistinnen Megan Twohey und Jodi Kantor werden von Carey Mulligan und Zoe Kazan verkörpert. Laut Trailer soll der Film im November in den Kinos anlaufen.

Darum geht’s:

2017 erhielt die bekannte #MeToo-Bewegung einen Aufschwung, als die Journalistinnen Megan Twohey und Jodi Kantor Skandale in der Filmbranche aufdeckten. In mühseliger Recherchearbeit suchten sie dafür Frauen, die sexuelle Übergriffe durch ihre Vorgesetzten erfahren haben, allen voran durch Produzent Harvey Weistein. Doch viele Frauen hatten Angst davor, über ihre Erlebnisse zu sprechen. Das Buch „She Said“, das die Redakteurinnen zur Recherche verfasst haben, wird nun von Regisseurin Maria Schrader verfilmt.

Der Trailer zu „She Said“ zeigt die Journalistinnen bei ihrer Recherche. Immer wieder erleiden sie Zurückweisungen, weil die Betroffenen nicht bereit sind auszusagen oder nicht als Quelle genannt werden möchten. Twohey und Kantor stellen fest, dass die Frauen oftmals bedroht oder bestochen wurden, damit sie nicht über das Erlebte reden. Später erfahren die Redakteurinnen diese Bedrohung selbst, als sie von einem Auto verfolgt werden. Doch zeigt der Trailer auch, dass sie nicht aufgeben und letztendlich Zeuginnen finden, die gegen Weinstein und das System aussagen.

2020 sprach das Oberste Gericht in New York Harvey Weinstein der Vergewaltigung und sexuellen Nötigung schuldig und verurteilte ihn zu 23 Jahren Gefängnis. Die Liste der Frauen, die während der Recherche und im Nachhinein angaben, von Weinstein belästigt oder genötigt worden zu sein, zählt aktuell über 100 Namen.

Sieh dir hier den Trailer zu „She Said“ an!