Zum Inhalt springen

Tony Sirico ist tot: „Sopranos“-Star war 79

Tony Sirico im Jahr 2010. Er steht neben einer US-Flagge und hält ein Mikrofon in der Hand.
Lakisha A. Croley, U.S. Air Force, Public domain, via Wikimedia Commons

Der Schauspieler Tony Sirico ist gestorben. Er war aus diversen Mafia-Filmen bekannt, seine größte Rolle allerdings war die des Paulie in der S…

  • Der Schauspieler Tony Sirico ist gestorben.
  • Er war aus diversen Mafia-Filmen bekannt, seine größte Rolle allerdings war die des Paulie in der Serie „Die Sopranos“.
  • Im Internet haben zahlreiche Weggefährt:innen ihre Trauer ausgedrückt.

Tony Sirico verstarb bereits am Freitag, dem 8. Juli. Wie die New York Times berichtet, wurde die Tatsache von seinem Manager Bob McGowan bestätigt. Eine Todesursache ist nach wie vor unbekannt, allerdings befand sich Sirico zum Zeitpunkt seines Todes in einer Pflegeeinrichtung. Er wurde 79 Jahre alt. Einem breiten Publikum war der Schauspieler als Paulie „Walnuts“ Gualtieri in der HBO-Serie „Die Sopranos“ bekannt geworden. In der Serie, die immer noch als eine der besten aller Zeiten spielt, war Paulie einer der engsten Mitarbeiter und ältesten Freunde von Hauptfigur Tony Soprano. Sirico spielte in allen sechs Staffeln der Serie von 1999 bis 2007 mit.

Aber auch schon vor den „Sopranos“ hatte sich Sirico auf Gangsterrollen spezialisiert. Die waren gar nicht so weit von der Realität entfernt, denn bevor er Schauspieler wurde, hatte Sirico für die Mafia gearbeitet und bereits einige Jahre im Gefängnis verbracht, unter anderem wegen Raubüberfällen und Körperverletzung. Im Gefängnis entdeckte er schließlich seine Liebe zum Schauspiel. Er war unter anderem in Nebenrollen in „Der Pate 2“ und „GoodFellas“ zu sehen, spielte aber auch mal Polizisten.

Nach Siricos Tod gaben mehrere Kolleg:innen ihrer Trauer Ausdruck. Michael Imperioli, der in „Die Sopranos“ Christopher Moltisanti spielte, den eine Art Hassliebe mit Paulie verband, schrieb auf Instagram: „Ich werde ihn immer vermissen. Er ist wahrhaftig unersetzbar.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @realmichaelimperioli geteilter Beitrag

Lorraine Bracco verkörperte Tony Sopranos Therapeutin Dr. Melfi, hatte aber bereits in „GoodFellas“ mit Sirico gespielt. Auf Twitter schrieb sie: „Ich hoffe, er bringt gerade im Himmel alle zum Lachen.“