Zum Inhalt springen

Titane: Cannes-Gewinner jetzt im Kino!

„Titane“: der Cannes-Gewinner jetzt im Kino.© 2021 Koch Films
„Titane“: der Cannes-Gewinner jetzt im Kino.© 2021

Titane, der diesjährige Cannes-Gewinner, startet jetzt im Kino, Der Aufreger der diesjährigen Filmfestspiele wird sicher auch die deutschen Kinofans e…

Titane, der diesjährige Cannes-Gewinner, startet jetzt im Kino, Der Aufreger der diesjährigen Filmfestspiele wird sicher auch die deutschen Kinofans elektrisieren. Nun kommt Titane als Cannes-Gewinner ins Kino. Zum Inhalt: Nach einem schweren Unfall werden der jungen Alexia (Agathe Rouselle) Platten aus Titan in den Kopf implantiert. Am Ende bleiben nur Narben über ihrem Ohr zurück, die sie unter langsam nachwachsendem Haar verbergen kann. Trotzdem hat sich etwas grundlegend verändert: Denn als Alexia das Krankenhaus wieder verlässt, fällt sie nicht ihren Eltern in die Arme, sondern schenkt ihre Zuneigung einem Ambulanzwagen – fortan spürt sie eine körperlich-sinnliche Liebe für Fahrzeuge. Jahre später arbeitet Alexia deshalb als Erotiktänzerin bei einer Auto-Vorführung. Menschen, die sich ihr in den Weg stellen oder nähern, tötet sie radikal. Als Alexia die Flucht ergreift, schlüpft sie dafür in eine neue Identität: in die von Adrien, dem verschwundenen Sohn des Feuerwehrmannes Vincent (Vincent Lindon). Hier lesen Sie mehr über „Titane“

Titane: Cannes-Gewinner und Goldene Palme für Regisseurin Julia Ducournau

Titane gewann im Juli 2021 den Hauptpreis der Filmfestspiele von Cannes. Die Auszeichnung für den besten Film ging damit erst zum zweiten Mal an eine Frau, nachdem Jane Campion ihn 1993 für „Das Piano“ gewonnen hatte. Es war zudem der erste Solo-Gewinn einer Frau. Der Sieg von Julia Ducournau war auch deshalb etwas Besonderes, weil Titane erst der zweite Spielfilm war, den die Regisseurin überhaupt inszeniert hatte. In den Hauptrollen spielen die Newcomerin Agathe Rouselle und Vincent Lindon.