Zum Inhalt springen

Streaming Software für die Videoübertragung

Grafik für Software

Das Streaming wird immer beliebter, aber Streaming ist nicht gleich Streaming. Hört sich kompliziert an, ist aber im Endeffekt sehr leicht erklärt. Wä…

Das Streaming wird immer beliebter, aber Streaming ist nicht gleich Streaming. Hört sich kompliziert an, ist aber im Endeffekt sehr leicht erklärt. Während man beim Streaming von Filmen über Netflix und Co das Ergebnis direkt auf dem Endgerät sehen kann, wird beim Streaming vom Empfangsgerät auf ein größeres Endgerät ebenfalls vom Streaming gesprochen. Für letzteres braucht es eine gute Software, denn nur so können die bestmöglichen Ergebnisse erzielt werden.

Weswegen sollte man eine Übertragung streamen?

Da wäre natürlich der Vorführeffekt an erster Stelle. Es läuft ein Fußballspiel, aber der Fernseher ist zu klein und das Erlebnis auf dem TV nicht so wirklich das richtige für den versammelten Freundeskreis? Dann liegt doch nichts näher, als mit der Hilfe eines Beamers und dem Laptop ein eigenes Heimkino für das Event einzurichten. Auch wenn man selbst Aufnahmen machen möchte und diese Live in das Internet stellen möchte, spricht man vom Streaming. Für alle diese Formen braucht man eine optimierte Software, mit deren Hilfe sich die Technik steuern und das Ergebnis optimieren lässt. Die Bildqualität und die Tonqualität sind das entscheidende Kriterium bei Streams, weswegen man bei der Wahl der Software keine Abstriche machen sollte. Auch die Art der Datenübertragung spielt eine große Rolle. Je größer die Geschwindigkeit und die Leistungsfähigkeit des Netzwerks, umso besser auch der Stream!

Sicherheit geht beim Streaming immer vor!

Die Sicherheit ist in einer digitalen Welt immer ein wichtiges Thema. Das gilt auch für das Streaming, egal zu welchem Zweck das Vorhaben getätigt wird. Leider haben die meisten Softwares für das Streaming keine eigenen Sicherheitsfunktionen. Das ist ärgerlich, aber technisch derzeit weder gefragt noch umsetzbar. Ein für das für Streaming optimiertes VPN bietet viele Vorteile, ohne dass dabei auf Qualität verzichtet werden müsste. Das VPN ist die sichere Lösung für das Heimnetzwerk, aber auch und gerade für Netzwerke im öffentlichen Bereich. Nur wer seinen Stream schützt, der ist vor Datendiebstahl und anderen kriminellen Machenschaften sicher. Dann braucht es nur noch die richtige Software, mit deren Hilfe der Stream gesteuert werden kann.

Fazit: Mit der richtigen Software geht das Streaming leicht!

Wer richtig gut und wie ein Profi streamen möchte, der braucht unbedingt eine hochwertige Software. Es gibt eine ganze Reihe von Lösungen, wobei man bei der Auswahl darauf achten sollte, für welchen Zweck der Stream dienen soll. Geht es um private, professionelle oder aber öffentliche Streams? Diese Frage sollte man vor dem Kauf der oftmals doch recht teuren Software beachten. Die Sicherheit darf ebenfalls zu keinem Zeitpunkt vergessen werden. Ein VPN (Virtual Private Network) bietet viele Vorteile und sorgt dafür, dass man zu jeder Zeit das Streaming genießen und nutzen kann, und währenddessen absolut sicher vor fremden Übergriffen ist. Streams in privaten Netzwerken und öffentlichen Netzwerken sind ein hohes Sicherheitsrisiko. Dieser Gefahr kann man mit einem spezialisierten VPN für Streams sehr effektiv begegnen und seine eigenen Daten vor fremden Übergriffen schützen. So können auch normale Verbraucher streamen wie die Profis und sich auf die Inhalte konzentrieren.