Zum Inhalt springen

Online für Anfänger: Bärengewinner kommt ins Kino

Online für Anfänger: der Gewinner des Silbernen Bären kommt ins Kino. Copyright: X-Verleih
Online für Anfänger: der Gewinner des Silbernen Bären kommt ins Kino. Copyright: X-Verleih

Online für Anfänger: Der Bärengewinner der letztjährigen Berlinale kommt ins Kino. Marie muss seit der Trennung vom Ehemann ihr Mobiliar im Internet v…

Online für Anfänger: Der Bärengewinner der letztjährigen Berlinale kommt ins Kino. Marie muss seit der Trennung vom Ehemann ihr Mobiliar im Internet verkaufen, um über die Runden zu kommen. Zu allem finanziellen Übel fürchtet sie um den Respekt ihres jugendlichen Sohnes, sollte ein peinliches Sextape von ihr online gehen. Bertrands Tochter wurde Opfer von Cyber-Mobbing, während er selbst sich in die Stimme einer Callcenter-Agentin am anderen Ende der Welt verliebt hat. Und schließlich Christine, die sich über schlechte Internet-Bewertungen wundert, die sie trotz aller Anstrengungen als Uber-Fahrerin mit ihrem Kleinwagen bekommt. Es droht ihr dadurch die erneute Arbeitslosigkeit. Die drei Nachbarn haben die Fremdbestimmung durch die Übermacht der sozialen Medien satt und sagen den Techgiganten den Kampf an. Online für Anfänger: Der Bärengewinner der letztjährigen Berlinale kommt ins Kino. Ausgezeichnet mit dem Silbernen Bären und mit über 500 000 zahlenden Zuschauern im gleichen Jahr wurde die Komödie einer der erfolgreichsten Kinofilme in Frankreich. Herrlich komisch und mit einer großen Portion Menschlichkeit nehmen Benoît Delépine und Gustave Kervern in ihrer Gesellschaftssatire die Absurditäten des digitalen Alltags zwischen künstlicher Intelligenz, Fake-Bewertungen und den überteuerten Kosten sogenannter Gratis-Hotlines aufs Korn. Hier lesen Sie mehr über Online für Anfänger

Online für Anfänger: Bärengewinner und Erfolgsfilm aus Frankreich kommt ins Kino

Als Spezialisten für anarchischen Humor bleibt sich das französische Regie- und Autorenduo in seinem neunten gemeinsamen Spielfilm selbst treu – wirklich jeder bekommt sein Fett weg: Von weltweit agierenden Ausbeuterkonzernen bis hin zu Rentnern, die dutzende Kilometer fahren, um ein paar Cent beim Einkauf zu sparen. Und doch: Aus den vermeintlich Gestrauchelten des Internetalltags werden Helden, die sich furchtlos ihre privaten Daten aus dem Internet zurückholen wollen.