Zum Inhalt springen

Erster Teaser für „Obi-Wan Kenobi“: Ewan McGregor zurück in „Star Wars“

Lange Zeit gab es nur Gerüchte, seit 2019 ist klar: Obi-Wan Kenobi bekommt eine eigene Serie. Nach „The Mandalorian“ und „Das Buch von Boba Fett“ ist …

Lange Zeit gab es nur Gerüchte, seit 2019 ist klar: Obi-Wan Kenobi bekommt eine eigene Serie. Nach „The Mandalorian“ und „Das Buch von Boba Fett“ ist es die dritte Serie aus dem „Star Wars“-Universum, die auf Disney+ startet. Die Aufregung war groß – umso mehr, seit bekannt geworden ist, dass niemand anderes als Ewan McGregor die Hauptrolle übernimmt. Der schottische Schauspieler hat den ikonischen Jedi-Ritter in den chronologisch ersten drei Filmen der Saga gespielt.

Nun hat Disney den ersten kurzen Teaser zur Serie geteilt, die am 25. Mai auf der Streamingplattform Disney+ startet. Inhaltlich bleibt er noch vage, trotzdem gibt es für Fans einiges zu entdecken und zu analysieren. So spielt „Obi-Wan Kenobi“ nach Aussage von Disney zehn Jahre nach dem Ende von „Die Rache der Sith“ – und damit dem Untergang der galaktischen Republik und der Ausrottung der Jedi. „Der Kampf ist vorbei“, sagt McGregor entsprechend im Trailer. „Wir haben verloren.“

Offenbar befindet er sich auf dem Planeten Tatooine, um ein Auge auf den jungen Luke Skywalker zu haben, der im Teaser kurz zu sehen zu sein scheint. Doch seine Feinde suchen nach ihm. Und dabei handelt es sich nicht nur um neue, mysteriöse Widersacher. Auch Hayden Christensen, der den ikonischen Darth Vader spielt, wird für „Obi-Wan Kenobi“ zurückkehren. Weitere angekündigte Schauspieler:innen sind Moses Ingram, Joel Edgerton, Bonnie Piesse, Kumail Nanjiani, Indira Varma, Rupert Friend, O’Shea Jackson Jr., Sung Kang, Simone Kessell und Benny Safdie. Welche Rollen sie spielen werden, ist jedoch bisher geheim.