Zum Inhalt springen

Netflix und Sony pausieren Will Smith-Produktionen

Netflix und Sony pausieren Filmproduktionen mit Will Smith.
Oscar-Gewinner Will Smith and Jada Pinkett Smith bei der Verleihung der Academy Awards. Foto: Mark Von Holden / A.M.P.A.S.

Netflix und Sony reagieren mit Produktionsstopps auf den Eklat zwischen Will Smith und Chris Rock bei den Oscars am 27. März.

  • Netflix und Sony stoppen ihre Produktionen mit dem Hollywood-Schauspieler Will Smith.
  • Damit reagieren die Produktionshäuser auf den Eklat zwischen Will Smith und Chris Rock bei den Oscars am 27. März.
  • Smith trat bereits freiwillig aus der Academy of Motion Picture Arts and Sciences aus, jetzt wird sichtbar, inwiefern ihm sein Auftritt wirklich geschadet hat.

Nach einem Witz über den krankheitsbedingten Haarausfall seiner Frau Jada Pinkett Smith verlor Will Smith die Kontrolle und verpasste Präsentator und Comedian Chris Rock eine Ohrfeige. Dieses Verhalten bei der diesjährigen Oscar-Verleihung zog nicht nur eine Vielzahl an Medienberichten mit sich, auch einige bekannte Persönlichkeiten aus Hollywood teilten ihren Standpunkt mit der Öffentlichkeit. Nun reagieren die Produktionsstudios von Netflix und Sony auf den Kontrollverlust von Will Smith.

Geplatzte Film-Deals

In der Woche vor den Oscars verließ Regisseur David Leitch orakelartig die geplante Produktion vom Netflix-Film „Fast and Loose“, in dem Will Smith die Hauptrolle spielen sollte. Daraufhin suchte Netflix einen Ersatz für den zu Universals „Fall Guy“ gewechselten Leitch. Nach der verhängnisvollen Oscar-Nacht stoppte Netflix das Projekt vorläufig komplett, berichtet der Hollywood Reporter. „Fast and Loose“ sollte die Geschichte eines Verbrecherbosses erzählen, der nach dem Gedächtnisverlust durch einen Unfall seine Vergangenheit rekonstruieren muss. Dabei erfährt er über sein Doppelleben als reicher Gangsterboss und armer CIA-Agent. Nun bleibt uns dieses Actionabenteuer wohl vorenthalten, es sei denn, Netflix findet doch noch Neubesetzungen für Regie und Hauptrolle.

Neben Netflix pausiert auch Sony eine Produktion auf unbestimmte Zeit. Für den Film „Bad Boys 4“ hatte Smith schon ein 40-Seiten umfassendes Drehbuch erhalten. Nun pausiert die „Bad Boys“-Fortsetzung jedoch erstmal, in der Smith wieder mit Martin Lawrence auf Verbrecherjagd gehen sollte.

Karriere auf der Kippe

Ein Ass hat Smith vielleicht noch im Ärmel: Apple+ ist mit dem Action-Thriller „Emancipation“ bereits in ihrer Postproduktion (Schnitt, etc.). Der Film sollte dieses Jahr starten, ein genaues Datum hat Apple noch nicht bekannt gegeben. Doch genauso wenig hat Apple auf die Rückzieher der Rivalen reagiert und auch auf die Nachfragen des Hollywood Reporters gab das Produktionshaus keine Antwort. Demnach wird vielleicht doch noch ein Will-Smith-Film in nächster Zeit veröffentlicht.

Smiths Karriere steht gerade ohne Zweifel auf der Kippe. Wenn weitere Produktionsstudios den Oscar-Gewinner boykottieren, könnte dies das Aus für seine Karriere bedeuten. Doch vielleicht kann der Schauspieler seinen Fehler nochmal gut machen und im Filmbusiness bleiben, schließlich war die Fortsetzung seines Erfolgsfilms „I am Legend“ schon bestätigt.