Zum Inhalt springen

„Memory“: Liam Neeson als Profikiller mit Gedächtnisproblemen

Liam Neeson in „Memory“
Liam Neeson als Alex Lewis in „Memory“. Foto: Screenshot aus dem Trailer von YouTube

Die wichtigsten Fähigkeiten eines Profikillers sind seine Präzision und sein Gedächtnis, oder?  Profikiller Alex Lewis alias Liam Nelson beweist in „Memory“ das Gegenteil. 

Alex Lewis (Liam Neeson) hat schon viele Menschen getötet. Seine Karriere als Profikiller reicht weit zurück, doch nie konnte ihn das FBI mit seinen Morden in Verbindung bringen. Nun erleidet Lewis immer wieder Gedächtnisaussetzer, die dafür verantwortlich sind, dass er Fehler macht. FBI-Agent Vincent Serra (Guy Pearce) ist Lewis auf den Fersen, der gleichzeitig gegen seine alten Bosse kämpft. Seine Auftraggeberin hat ihn nämlich diesmal mit dem Mord an einem Mädchen beauftragt, was gegen Lewis’ Prinzipien verstößt. Wird sein Gedächtnis ihn solange erhalten bleiben, dass er das FBI und seine Bosse bekämpfen kann, während er das Mädchen beschützt?

Inszeniert wird der Action-Film von Regisseur Martin Campbell, der bereits bei den James Bond-Filmen „Goldeneye“ und „Casino Royale“ die Regie übernahm. „Memory“ ist inspiriert vom Film „Totgemacht – Der Alzheimer Case“, einer belgischen Romanadaption. Neben Liam Neeson und Guy Pearce spielt Monica Bellucci eine tragende Rolle.

„Memory“ startet am 29. April 2022 in den amerikanischen Kinos, ein deutscher Filmstart ist noch nicht bekannt.