Zum Inhalt springen

„Vergiftete Wahrheit“ zeigt echten Chemie-Skandal

„Vergiftete Wahrheit“ im TV: Man sieht Mark Ruffalo (r.) und Bill Camp, sie stehen sich gegenüber, schauen aber in richtung Kamera, hinter ihnen steht ein alter Transporter, die Umgebung ist karg.
Anwalt Robert Bilott (Mark Ruffalo, r.) und Bauer Wilbur O. Tennant (Bill Camp, l.). Foto: © ARD Degeto/2019 Focus Features LLC and Storyteller Distribution Co., LLC.

Ein Anwalt, der für die kleinen Leute kämpft.

Nachdem sich der Anwalt Robert Billot (Mark Ruffalo) in seiner Kanzlei hochgearbeitet hat, bittet ihn der verzweifelter Farmer Wilbur Tennant (Bill Camp) aus Billots Heimatstadt um Hilfe. In Parkersburg, West Virginia, wo der Chemiekonzern DuPont ansässig ist, sterben dem Bauern die Kühe weg. Schon 190 tote Kühe verzeichnet er in kürzester Zeit, seine Vermutung: DuPont pumpt die giftigen Chemieabfäll direkt in die Umwelt und verseucht damit den nahegelegenen See, Flüsse und das Grundwasser. Und so macht sich Anwalt Billot vor Ort und in den Unterlagen DuPonts auf die Suche nach Beweisen.

Damit riskiert er jedoch nicht nur seinen Job, da er in seiner Firma, dessen Klient DuPont ist, als Verräter gilt, auch sein Familienglück steht auf dem Spiel. Doch Billot lässt sich nicht davon abbringen, weiter zu forschen und zu kämpfen, denn auch die Menschen der Kleinstadt beginnen, dieselben Vergiftungssymptome zu zeigen wie Tennants Kühe.

Nach dem wahren Fall um den Chemiekonzern DuPont inszenierte Regisseur Todd Haynes „Vergiftete Wahrheit“ in ruhigen Bildern und lediglich mit dem Gewicht der Fakten. Umweltjurist Robert Billot, der als Vorlage dient, setzte sich 19 Jahre lang für die Opfer des DuPont-Skandals ein, bis DuPont zu Schadenersatzzahlungen an die Betroffenen verurteilt wurde.

Schau dir also heute Abend um 22.50 Uhr „Vergiftete Wahrheit“ im ARD oder im Stream auf Joyn an!