Zum Inhalt springen

„Spider-Man“: Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft rettet New York

Spider-Man beobachtet die Stadt von einem der höchsten New Yorker Gebäude aus.
Tobey Maguire als erste Spider-Man. Foto: Screenshot aus dem Trailer von YouTube.

Peter Parker (Tobey Maguire) ist ein Versager. In der Schule ist er zwar gut, wird allerdings als Nerd von einigen seiner Mitschüler:innen geärgert. A…

Peter Parker (Tobey Maguire) ist ein Versager. In der Schule ist er zwar gut, wird allerdings als Nerd von einigen seiner Mitschüler:innen geärgert. Ansonsten ist er ein schlaksiger Kerl, der oft den Bus verpasst, ihm dann hinterherrennen und auf das Mitleid des Busfahrers hoffen muss. Wenigstens halten sein bester Freund Harry (James Franco), sowie Tante May (Rosemary Harris) und Onkel Ben zu ihm. Doch nach einem Schulausflug in ein Labor wird nichts mehr so sein, wie es einmal war …

Eine der genmanipulierten Superspinnen beißt Peter und verpasst ihm mit ihrem Gift Superkräfte. Dazu gehören, neben dem Schießen von Fäden aus seinem Handgelenk, Schnelligkeit, Stärke und ein sogenannter Spinnensinn, mit dem er Gefahren vorausahnen kann. Mit seinen neuen Kräften kommt allerdings auch große Verantwortung, wie Peter bald feststellen muss. Dies passiert ziemlich schnell, als ein missglücktes Experiment Spideys ersten Widersacher erschafft, und Peter neben seinem besten Freund Harry und seinem Schwarm Mary Jane Watson alias MJ (Kirsten Dunst) die gesamte Stadt vor dem Grünen Kobold (Willem Dafoe) retten muss …

„Spider-Man“ siehst du heute Abend um 20.15 Uhr auf Nitro oder im Stream auf RTL+!

Film-Fun-Facts

Die erste „Spider-Man“-Verfilmung mit Tobey Maguire war für den damals 26-Jährigen durch zwei Szenen besonders herausfordernd. Die erste war die Mensa-Szene, in der er erst Kollegin Dunst und dann ihr Essen auffing. Die Szene wurde ohne technische Hilfsmittel gedreht, weshalb Maguire 156 Takes für den Stunt brauchte. Bei der zweiten Szene handelt es sich um den ersten Kuss zwischen Maguires Spidey und Dunsts MJ. Durch die Spider-Man Maske lief dem Schauspieler, der kopfüber in den Sicherheitsseilen hing, wohl der Regen in die Nase, und dann blockierte auch noch die hochgeschobene Maske seine Sauerstoffzufuhr, sodass er während des Kusses kaum atmen konnte. Da hat sich der Schauspieler wortwörtlich in die Rolle gehangen …

Maguire siehst du in der kürzlich erschienenen Spider-Man Adaption „Spider-Man: No Way Home“ gemeinsam mit Andrew Garfield und Tom Holland in ihren Spidey-Rollen.