Zum Inhalt springen

„Public Enemy No. 1 – Mordinstinkt“

Vincent Cassel als Jacques Mesrine mit einer Waffe in deiner ausgestreckten Han und im Anzug in einem noblen Restaurant.
Jacques Mesrine (Vincent Cassel) bei einem Überfall. Foto: © ZDF/BR, Telepool

Ein bürgerliches Leben ist einfach nichts für ihn …

Verbrecher Jacques Mesrine (Vincent Cassel) hat es versucht: ein einfaches Leben mit Frau und Kindern. Doch nach seinem Dienst im Krieg und den vergangenen Raubzügen fehlt ihm am bürgerlichen Leben etwas – Nervenkitzel? So geht er mit seiner Gang in Erwachsenenclubs, unternimmt Raubzüge und rutscht tiefer in die Untergrundszene hinein.

Dann lernt er Jeanne Schneider (Cécilie de France) kennen, und gemeinsam erleichtern sie erst die Reichen Frankreichs und dann Kanadas um ihr Geld. Doch irgendwann werden die beiden geschnappt und landen in einem Hochsicherheitsgefängnis … Kann Mesrine sich und seine neue Verflossene befreien?

Ein Gangsterfilm über den wahren Jacques Mesrine, der im Frankreich der 1960er und 70er Jahre zum „Staatsfeind Nr. 1“ aufstieg. Für seine Inszenierung des Gangsters erhielt Schauspieler Vincent Cassel zwei Auszeichnungen als bester Hauptdarsteller.

Heute Abend um 22.25 Uhr zeigt 3sat „Public Enemy No. 1 – Mordinstinkt“, am 22. 7. folgt dann der zweite Teil „Public Enemy No. 1 – Todestrieb“.