Zum Inhalt springen

„Parasite“ – oder, wie sich Familie Kim bei den Parks einnisten möchte

Die vierköpfige Familie Kim sitzt auf dem Boden ihrer kleinen Wohnung und faltet Pizzakartons.
Die vierköpfige Familie Kim falten Pizzakartons als Minijob. Foto: ARTE France / © 2022 ARD/Degeto

Noch weiter sinken geht schon gar nicht mehr: Die vierköpfige Familie Kim lebt auf engstem Raum und in ärmlichen Verhältnissen in einem Keller zusamme…

Noch weiter sinken geht schon gar nicht mehr: Die vierköpfige Familie Kim lebt auf engstem Raum und in ärmlichen Verhältnissen in einem Keller zusammen. Keiner der vier hat eine feste Anstellung, weshalb sich Sohn Ki-woo (Choi Woo Shik) über das Angebot eines alten Schulfreundes freut, ihn während dessen Abwesenheit als Englisch-Nachhilfelehrer zu vertreten. Ki-woos Schwester Ki-jung (Park So Dam) fälscht ihm ein paar Dokumente, mit denen Ki-woo sich bei der wohlhabenden Familie Park vorstellt. Er bekommt den Job als Tutor für die Tochter der Parks. Bei der Gelegenheit schafft er es ebenfalls, seiner Schwester den Nachhilfejob als Kunstlehrerin für den jüngeren Sohn der Parks zu verschaffen. Die Familie Park weiß jedoch nicht, dass Ki-woo und Ki-jung Geschwister sind.

Nach und nach sorgen die beiden dafür, dass Familie Park die anderen Mitarbeiter durch ihre Eltern austauscht, ohne dass Familie Park von der Verwandtschaft erfährt. Doch als die ehemalige Haushälterin noch einmal zurückkehrt, kommt nicht nur das Geheimnis der Familie Kim zum Vorschein, sondern auch ein gruseliger Bunker unter dem Haus der Parks, wo sich noch mehr Geheimnisse verstecken …

Der großartige Mix aus Drama, Thriller und Satire machte „Parasite“ nicht nur zu einem Erfolg beim Publikum, sondern auch zu einem Gewinner vielfältiger Filmpreise. Dabei kritisiert der südkoreanische Film satirisch, spannend und unterhaltsam den westlichen Lebens- und Konsumstil.

Sieh dir heute Abend um 22:30 Uhr „Parasite“ auf Arte an!

Lies hier unsere Kritik zum Film.