Zum Inhalt springen

Elegante Tragikkomödie: „Frühstück bei Tiffany“

„Frühstück bei Tiffany“ im TV: Man sieht Audrey Hepburn als Holly Golightly in Nahaufnahme, sie trägt einen großen Hut, teure Ohrringe und zieht dieSonnenbrille von ihren Augen weg.
Audrey Hepburn spielte Holly Golightly. Foto: © SWR/NDR/ARD Degeto

Für ihre Darstellung der reizenden, modebewussten Holly Golightly, erhielt Audrey Hepburn einen Golden Globe.

Holly Golightly (Audrey Hepburn) hält nicht viel von Beziehungen, wenn sie ihr nicht ein schönes Vermögen einbringen. Das Playgirl sucht deshalb auf den Partys der Reichen und Schönen New Yorks einen netten Millionär. Wenn doch mal Melancholie oder Einsamkeit aufkommt, sind die Auslagen vom luxuriösen Schmuckladen Tiffany ihr Trost.

Doch ihr neuer Nachbar Paul (George Peppard) glaubt der reizenden Holly nicht, dass sie rundum glücklich ist. Seine Faszination für die unbeschwerte junge Frau wächst und so verliebt der erfolglose Autor sich in Holly. Ist Holly bereit, ihre erhoffte Zukunft in New Yorks High Society für ihn aufzugeben?

„Frühstück bei Tiffany“ brachte Audrey Hepburn groß raus und verzauberte, wie schockierte ein großes Publikum. Der Film war zu seiner Zeit (1961) skandalös und frech, was gemischte Gefühle hervorbrachte. Heutzutage ist „Frühstück bei Tiffany“ ein absoluter Klassiker.

Sieh dir heute Abend um 23.15 Uhr „Frühstück bei Tiffany“ im SWR, oder kostenlos auf Joyn an.