Zum Inhalt springen

„Downsizing“ – Das Miniaturleben

„Downsizing“: Man sieht eine Gruppe an normalgroßen Menschen, im Vordergrund Paul (Matt Damon) unf Audrey (Kristen Wiig), die an einem Tisch stehen, wo zwei Miniatur-Menschen mit Megafon drauf stehen.
Paul Safranek (Matt Damon) und seine Frau Audrey (Kristen Wiig) stehen noch vor der Schrumpf-Entscheidung. Foto: © Paramount Pictures

Um den Ressoursenverbrauch zu senken enwickeln Wissenschaftler:innen das umstrittene Verfahren der „zellularen Miniaturisierung“ …

Um den Ressourcenverbrauch und die Lebenshaltungskosten der Menschheit zu senken und die Erde vor weiteren menschengemachten Schäden zu schützen, entwickeln norwegische Wissenschaftler:innen das umstrittene Verfahren der „zellularen Miniaturisierung“. Das Verfahren ermöglicht es ihnen, Menschen auf eine Größe von 12,7 cm zu schrumpfen. So entstehen in Norwegen einige Miniatur-Kolonien.

Auch Physiotherapeut Paul Safranek (Matt Damon) und seine Frau Audrey (Kristen Wiig) aus den USA wollen sich der Prozedur unterziehen und ein besseres, sorgenfreies und luxuriöses Leben führen. Doch macht Audrey im letzten Moment einen Rückzieher, und Paul muss sich in der neuen, kleinen Welt allein zurechtfinden. Als Paul dann Reinigungskraft Ngoc Lan Tran (Hong Chau) trifft, bemerkt er, dass soziales Ungleichgewicht auch in der Miniatur-Welt existiert.

„Downsizing“ kritisiert unterhaltsam den westlichen Konsumismus und malt gleichzeitig das Bild eines einfachen Eskapismus in eine bessere Welt (parallelen zum „American Dream“?). Doch was als Utopie beginnt, schlägt nach und nach in eine Dystopie um …

Sieh dir die Komödie „Downsizing“ heute Abend um 20.15 Uhr auf Sat.1 an! Und lies hier unsere Kritik zum Film.