Zum Inhalt springen

Will Smith als „Der Staatsfeind Nr. 1“

„Der Staatsfeind Nr. 1“ im TV: Man sieht Will Smith in einem Büro, er sitzt am Schreibtisch und schaut über die Kamera hinweg.
Will Smith als Anwalt Robert Dean. Foto: © Buena Vista Pictures

Wenn Geheimdienste Dreck am Stecken haben …

Ohne sein Wissen gelangt der Anwalt Robert Dean (Will Smith) in den Besitz eines Videos, das den US-Geheimdienst belastet. Als die NSA das herausfindet, versuchen sie das Video schnellstmöglich zu sichern – erfolglos.

Und so beginnt der Geheimdienst den Anwalt systematisch zu überwachen, seinen Ruf zu schädigen und ihn als Zeugen zu diskreditieren. Die Agent:innen verstecken Abhörgeräte und Peilsender in seinem Haus und Alltagsgegenständen und hängen ihm eine Affäre an, sodass er letztendlich seinen Job und seine Frau verliert. Verzweifelt sucht Dean nach Hilfe, die ihm nur Detektiv Brill (Gene Hackman), der früher selbst Abhörspezialist bei der NSA war, zu geben können scheint …

Trotz veralteter Technik macht „Der Staatsfeind Nr. 1“ deutlich, was mit der richtigen Ausrüstung möglich ist und verpackt das Ganze in einen spannenden Actionthriller.

Schau dir heute Abend um 20.15 Uhr „Der Staatsfeind Nr. 1“ auf ProSieben an.