Zum Inhalt springen

„Brügge sehen … und sterben?“ – irische Auftragskiller im Urlaub

„Brügge sehen … und sterben?“ im TV: Man sieht Brendan Gleeson als Ken hinten stehen, wie er Colin Farrell als Ray eine Pistole an den Kopf hält, auch Farrell hält sich eine Pistole an den Kopf.
Foto: © Leonine Studios

Blutiger Spaß mit schlauen Sprüchen, oder auch: „Gaunerfilm für Gebildete“.

Nach einem Attentat sollen die irischen Auftragskiller Ray (Colin Farrell) und Ken (Brendan Gleeson) eine Weile im belgischen Kaff Brügge untertauchen. Um sich die Zeit zu vertreiben, streifen die ungleichen Kollegen durch die Stadt. Während der ältere Ken die alten Gemäuer und Museen der Stadt mit Begeisterung besichtigt, ist Ray genervt von der dörflichen Atmosphäre. Nur die Schauspielerin Cloë (Clémence Poésy) hat es ihm angetan.

Doch verliert Ray bei einem Date mit Cloë die Kontrolle, da er bei einem vergangenen Auftrag versehentlich ein Kind erschossen hatte. Von dem Vorfall verfolgt, versucht Ray Suizid zu begehen, den Ken jedoch verhindert. Dabei hat Ken vom gemeinsamen Chef Harry (Ralph Fiennes) eigentlich den Auftrag bekommen, Ray selbst in Brügge umzubringen …

„Der Reiz dieser typischen Gangstergeschichte liegt nicht nur in seinem schwarzen britischen Humor, sondern vor allem im Kontrast zwischen Handlung und Handlungsort“, kommentiert Volker Sievert und nennt „Brügge sehen … und sterben?“ „den Gaunerfilm für Gebildete.“ Er meint, den Film sollte man sehen.

Neugierig? Dann sieh dir heute Abend um 22 Uhr „Brügge sehen … und sterben?“ auf Servus TV an, oder streame den Sender kostenlos auf Joyn.