Zum Inhalt springen

James Bond: „Keine Zeit zu sterben“ – Schockierendes Ende

James Bon, Daniel Craig

„Geschüttelt, nicht gerührt”, so trinken wahre Gentlemans ihren Martini. Vor kurzem kam der neuste und letzte James Bond-Streifen mit Daniel Craig in …

„Geschüttelt, nicht gerührt”, so trinken wahre Gentlemans ihren Martini. Vor kurzem kam der neuste und letzte James Bond-Streifen mit Daniel Craig in der Hauptrolle in die Kinos und war ein voller Erfolg. Über eine Million der James Bond Unterstützer sind am Startwochenende deutschlandweit in die Kinos gestürmt. Die Fans wollten nach der langen Kinopause des Films, welcher coronabedingt oftmals verschoben wurde, endlich wieder vor der großen, beliebten Leinwand sitzen und Action genießen.

Allein am ersten Wochenende spielte er, trotz niedriger Besetzung der Kinoplätze wegen der globalen Pandemie deutschlandweit 1,17 Millionen ein.

Das Schock-Ende des Films

Vorab sollte erwähnt werden, dass die folgenden Zeilen einige Spoiler enthalten könnten, da wir auf die Handlung und spezifisch auch auf das Ende des Films eingehen werden. Doch vorab zunächst grundlegende Informationen zu einem der wohl meist erwarteten Filme der letzten Jahre. Der mittlerweile 25. Film (!) der 007-Reihe startete am 30. September 2021 in den Kinos und ist der bislang längste James-Bond-Film, mit satten 163 Minuten, welche es in sich haben. Der Hauptdarsteller Daniel Craig war das letzte Mal in der Hauptrolle zu sehen, begleitet von Schauspielkollegen wie Léa Seydoux, Rami Malek, Christoph Waltz, Ralph Fiennes und Lashana Lynch. Regie führte dieses Mal Cary Joji Fukunaga, der die Fans mit einem schockierenden Schluss an ihre Grenzen treibt.

Aber der Reihe nach: Bond ist den Großteil des Filmes über wie immer schick gekleidet und strahlt sowohl Charm als auch Selbstbewusstsein aus. Spektakuläre Locations und hübsche Frauen durften natürlich ebenso wenig fehlen wie der berühmt-berüchtigte Martini, der als Sinnbild für den 007-Agenten seit Anbeginn der Filmreihe gilt. Laut Gerüchten soll der Film satte 250 Millionen Dollar gekostet haben, eine exorbitante Summe. Normalsterbliche Menschen können von solchen Geldbeträgen nur träumen.

Um ein klein wenig Luxus wie James Bond in ihre Leben zu bringen, setzen sich derweil einige Menschen mit der besten Kryptobörse auseinander, um eine solide Investitionsmöglichkeit zu finden und ihr Geld clever anzulegen. Ob man damit so einen Betrag erreichen kann, bleibt abzuwarten, einen Versuch ist es allerdings wert.

Worum geht es aber in dem neuen James-Bond-Film? Nachdem 007 seine große Liebe Madeleine (Lea Seydoux) und ihre gemeinsame Tochter Mathilde aus Safins (Rami Malek) Fängen gerettet hat – ja, 007 ist Papa geworden! – kommt es zum Drama.

Film endet mit Tod von 007

Kurz vor seinem Tod gelingt es Safin noch, Bond mit einem Killervirus zu infizieren – und den tödlichen Keim hat er natürlich kurz zuvor noch auf die DNA von Madeleine und Mathilde ausgerichtet. Heißt: Wenn Bond jetzt Frau oder Kind berührt, würden sie sterben. Um das zu verhindern, opfert sich Bond und lässt sich mit dem Viruslabor in die Luft jagen.

Explosion

007, welcher die Welt schon unzählige Male vor dem Untergang bewahrt hat, ist tot. Das muss man als Fan erst mal sacken lassen. Doch die Fans können aufatmen, nach dem Abspann heißt es „James Bond will Return”, es wird also weitere Filme geben, nur eben nicht mit Daniel Craig.