Zum Inhalt springen

In „Full Metal Jacket“ werden Marines für den Krieg gedrillt

„Full Metal Jacket“ : Man sieht eine Gruppe Marines, in der Mitte ist einer schwer verwundet.
Einer der Marines ist schwer verwundet. Foto: © Warner Bros.

Antikriegsfilm des berühmten Regisseur Stanley Kubrick heute Abend im TV.

Als US-Marine zu Zeiten des Vietnamkriegs muss man sich auf einiges gefasst machen. Dass der Horror schon im Ausbildungscamp beginnt, hatten die neuen Rekruten Joker (Matthew Modine) und Pyle (Vincent D’Onofrio) allerdings nicht erwartet.

Doch selbst ihr tyrannischer Ausbilder Sergeant Hartman (R. Lee Ermey) konnte sie nicht auf die Schrecken des Kriegs vorbereiten. An der Front zählt dann nur noch das Überleben, was die Menschlichkeit auf der Strecke bleiben lässt. Und so dokumentiert Kriegsberichterstatter Joker das Grauen …

„Full Metal Jacket“ ist Stanley Kubricks Antikriegsfilm, der komödiantisch den grausamen Vietnamkrieg kritisiert. Gedreht wurde allerdings nicht in Asien, sondern in Kubricks damaliger Heimat Großbritannien.

Schau dir heute Abend um 20.15 Uhr „Full Metal Jacket“ auf Kable eins an!