Zum Inhalt springen

„Greatest Showman 2“-Schauspieler:in Williams und Jackman offen für Sequel

Michelle Williams und Hugh Jackman teilen ihr Interesse an einer Rückkehr als singendes und tanzendes Ehepaar in „Greatest Showman 2“.

  • In unabhängigen Interviews äußersten Michelle Williams und Hugh Jackman ihr Interesse an einer Fortsetzung von „Greatest Showman“.
  • Der Musical-Film kam 2018 in die deutschen Kinos und brachte weltweite Erfolge.
  • Das Lied „This is me“ aus dem Film-Soundtrack gewann einen Golden Globe Award für den besten Filmsong.

In zwei kürzlich veröffentlichten Interviews teilten Schauspielerin Michelle Williams und Schauspieler Hugh Jackman ihre Gedanken zu „Greatest Showman 2“. Williams sprach darin über ihre Begeisterung für den Musical-Film, in dem sie Charity, die Frau von Zirkusdirektor P.T. Barnum spielte. Variety gegenüber bestärkte sie ihren Wunsch für eine Fortsetzung und sagte, sie würde „noch einen davon in einem Herzschlag machen“. Williams hätte große Freude daran, durch einen Film Menschen glücklich zu machen und so viel Freude und Positivität zu verbreiten. Weiter erzählt sie, ihre Tochter hätte die Lieder zu Hause gesungen, und auch Williams’ Mutter hört den Soundtrack noch immer.

In einem zweiten Interview antwortete Hugh Jackman auf diese Wünsche, der P.T. Barnum im Film verkörperte. Scherzhaft eröffnete der Schauspieler, der neun Mal in die Rolle von X-Men Wolverine schlüpfte, dem People Magazin, er wäre generell gegen jede Art von Sequel und würde „nicht mehr als neun Filme“ machen. Danach gestand er jedoch, er sei „immer offen, wenn sie mit einer guten Idee auftauchen“.

Den ersten „Greatest Showman“ produzierten 20th Century Fox, die allerdings 2019 von Walt Disney aufgekauft wurden. Aufgrund dieser Übernahme schien zunächst eine „Greatest Showman 2“ eher unwahrscheinlich. Doch mit den Zusagen von Williams und Jackman ist ein Sequel nun vielleicht doch nicht ganz ausgeschlossen. Bleibt nur die Frage, ob Co-Stars wie Zendaya, Zac Efron und Keala Settle ebenfalls in den Zirkus zurückkehren würden.

Handlung

„Greatest Showman“ erzählt sehr lose die Geschichte des Zirkuspioniers P.T. Barnum nach. Als sein Kuriositätenmuseum mit allerlei „toten“ Dingen, wie seine Töchter es beschreiben, keine Erfolge einbringt, macht sich Barnum auf die Suche nach lebenden Kuriositäten. Dazu gehören ein Kleinwüchsiger und eine bärtige Frau mit unglaublichem Stimmvolumen. Nach und nach ergänzen auch Trapez- und Seilkünstler:innen seinen „Zirkus“. Dabei begleitet Ehefrau Charity den Showmann stets treu. Der Barnum im Film präsentiert sich als Menschenfreund, der Diversität feiert und den Menschen, die in der Gesellschaft des 19. Jahrhunderts keinen Platz hätten, Zusammenhalt und eine Familie bietet. Diese Abwandlung von Barnum, dessen historisches Vorbild vor allem kapitalistische Ziele verfolgte und seine „Angestellten“ leider nicht fair behandelte, kritisieren einige. Beim Publikum kam die positive Botschaft, dass alle Menschen einen sicheren Platz im Rampenlicht verdienen, allerdings sehr gut an.