Zum Inhalt springen

Filmtipp: 5 Filme, die jeder Kinofan dieses Jahr gesehen haben sollte

Ein Gebäude mit der Aufschrift "Movie", das von schräg unten fotografiert wurde.

In diesem Jahr, in dem die Pandemie immer noch die Veröffentlichungsstrategie der Studios durcheinanderbringt, haben neue Filme die Tendenz, in der Ma…

In diesem Jahr, in dem die Pandemie immer noch die Veröffentlichungsstrategie der Studios durcheinanderbringt, haben neue Filme die Tendenz, in der Masse unterzugehen. Es ist außerdem nicht ungewöhnlich, dass kleinere Filme nur kurz in die Kinos kommen, bevor sie schon auf einem der größeren Streaming-Dienste landen, für den man vielleicht sogar schon bezahlt hat. Ähnlich wie man beim Spielen im Casino online immer auf dem Laufenden bleiben muss, ist es auch wichtig zu wissen, welche guten Filme dieses Jahr bereits erschienen sind.

Sich über neue Filme oder die lang erwartete Fortsetzung auf dem Laufenden zu halten, muss allerdings gar nicht so lange dauern. Werfen Sie einfach einen Blick auf unsere Liste mit einigen der besten Filme des Jahres. Diese Filme haben bereits Millionen von Menschen begeistert, bewegt und zum Lachen gebracht – entdecken Sie jetzt also fünf tolle Filme, die Sie dieses Jahr gesehen haben sollten.

Everything Everywhere All at Once

Dieser sehenswerte Film nimmt Sie mit auf eine Reise in ein Multiversum der Kuriositäten. Die chinesisch-amerikanische Waschsalonbesitzerin Evelyn Wang findet heraus, dass sie im Zentrum einer katastrophalen Verschwörung zwischen parallelen Universen steht, die möglicherweise jede jemals geschaffene Welt auslöschen könnte. Sie muss also herausfinden, wie sie sich die Kräfte all ihrer alternativen Versionen zunutze machen kann. Der Film ist ein bisschen von allem: ein Martial-Arts-Popcorn-Film, eine tragische Romanze, ein kosmisches Science-Fiction-Abenteuer und eine romantische Komödie. Um es einfach zu sagen: Man muss diesen Film gesehen haben.

Das Ereignis

Dieser Film ist die schonungslose Geschichte einer jungen Frau im Frankreich der 1960er Jahre, die versucht trotz der drakonischen Illegalität eine Abtreibung durchzuführen. Die Intensität von Anamaria Vartolomei als Anne, einer zielstrebigen und ehrgeizigen Studentin, die sich nicht darum schert, was andere von ihr denken, ist nicht zu unterschätzen. Als sie erfährt, dass sie schwanger ist, entscheidet sie sich trotz des Risikos von Tod oder Gefängnis für die Abtreibung. Die Kamera bleibt selbst bei erschütternden Momenten in Annes Leben dabei, was Das Ereignis zu einem schwierigen, aber oft bemerkenswerten Film macht.

The Northman

In seiner klassischen, auf einer Wikingerlegende basierenden Geschichte von Rache und Schicksal führt dieser Film uns in dunkle Höhlen, über wütende Meere und durch grüne isländische Landschaften. The Northman handelt vom Prinzen Amleth, der sein Leben lang versucht, seinen Vater zu rächen und seine Mutter zu retten und Fjölnir zu töten. Seine Liebe zu der Hexe Olga ist schön anzusehen, doch der Film ist auch pervers und grausam und findet ein würdiges Ende auf dem Gipfel eines aktiven Vulkans, das Walhalla würdig ist.

Top Gun: Maverick

Es gibt wohl kaum einen Film der letzten Jahre, der ein größerer Publikumsliebling ist, als Top Gun: Maverick. Der Film mit Tom Cruise in der Hauptrolle und unter der Regie von Joseph Kosinski hat eine einfache, aber erfrischende Handlung. Maverick muss zurück zu Top Gun, um einer Gruppe von Piloten beizubringen, wie man eine fast unmögliche Mission fliegt. Die Actionszenen in der Luft sind makellos und nutzen Tom Cruises Geschick für einige atemberaubende Sequenzen. Die Erzählung ist zudem überraschend emotional, bleibt aber ein euphorisches Blockbuster-Kino.

Scream

Als ein neuer Scream Film angekündigt wurde, waren einige Fans sofort beunruhigt. Schließlich handelt es sich bei dieser Filmreihe um absolute Horror-Klassiker, in denen regelmäßig eine junge Frau von einem maskierten Killer verfolgt wird. Fünfundzwanzig Jahre nach den ersten Morden beginnt ein neuer Killer, Jugendliche in dem kleinen Ort Woodsboro zu verfolgen. Er ruft die Highschool-Studentin Tara an, die gerade alleine zu Hause ist, bevor die Handlung eine unerwartete Wendung nimmt. Der Film fängt den Funken des Originals ein, indem er witzig, blutig, zeitgemäß und voller Charisma ist.