Zum Inhalt springen

„Der Wert des Menschen“ im Berufsleben

„Der Wert des Menschen“: Vincent Lindon in seiner Rolle als Ladendetektiv Thierry in einem schwarzen Anzug, mit weißem Hemd und gestreifter Krawatte.
Vincent Lindon als Ladendetektiv in „Der Wert des Menschen“. Foto: © Nord-Ouest Films/ARTE France

„Der Wert des Menschen“ zeigt auf nüchterne Art und Weise, wie die moderne Arbeitswelt funktioniert.

Der gelernte Maschinist Thierry (Vincent Lindon) verliert mit über 50 Jahren seinen Job. Um die Jahre bis zur Rente finanziell zu überstehen, plagt er sich mit Fortbildungen, Bewerbungstrainings und Belehrungen. Überall, ob beim Arbeitsamt, Bewerbungsgesprächen oder der Bank, fühlt er sich bevormundet und unfreundlich behandelt.

Aus der Not heraus nimmt Thierry schließlich einen Job als Ladendetektiv an. Dort muss er stets aufmerksam sein und vor allem misstrauisch. Als er dann seinen ersten Ladendieb überführt, soll er nicht nur die Kund:innen, sondern auch eine langjährige Mitarbeiterin überwachen. Thierry, der sich in dieser Machtposition überhaupt nicht wohl fühlt, stellt bald die Machtstrukturen in Frage. Letztendlich steckt er in einem Dilemma zwischen seinem Job bzw. seiner Existenz und seiner Würde und Integrität.

Das Drama „Der Wert des Menschen“ zeigt auf nüchterne Art und Weise, wie die moderne Arbeitswelt funktioniert und wie schwer es Arbeitslosen, vor allem im fortgeschrittenen Alter, gemacht wird. Für seine schauspielerische Leistung erhielt Vincent Lindon eine Auszeichnung als bester Schauspieler in Cannes und einen César.

Sieh dir heute Abend um 22.10 Uhr „Der Wert des Menschen“ auf Arte an!