Zum Inhalt springen

Zweite Cannes-Unterbrechung: Feministinnen protestieren gegen häusliche Gewalt

Cannes Goldene Palme
karel leermans, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Nach einem Protest gegen Vergewaltigungen in der Ukraine wurde das Filmfestival in Cannes erneut von einer feministischen Gruppe unterbrochen.

  • Bei den Filmfestspielen in Cannes 2022 ist es zum zweiten Mal zu einer Unterbrechung gekommen.
  • Die feministische Gruppe Les Colleuses machte mit Rauch und einem Banner auf Frauen aufmerksam, die zum Opfer häuslicher Gewalt geworden sind.

Seit dem 17. Mai finden in Cannes die Internationalen Filmfestspiele statt – zum 75. Mal. Gestern, am Sonntag, den 22. Mai, wurde das Festival bereits zum zweiten Mal unterbrochen. Wie die Journalistin Frédérique Geffard auf Twitter bekanntgegeben hat, waren dafür Mitglieder der feministischen Gruppe Les Colleuses verantwortlich. Sie hielten ein Banner in die Luft, auf dem die Namen von 129 Frauen standen, die seit dem letzten Festival in Cannes vor einem Jahr von ihren Ehemännern und Partnern getötet wurden. Auf den Bildern ist zu sehen, wie die Protestierenden Rauch freisetzen und Fäuste in die Luft recken.


Bei der Aktion handelt es sich bereits um die zweite publikumswirksame Unterbrechung der Filmfestspiele in diesem Jahr. Zwei Tage zuvor hat eine Aktivistin den roten Teppich bei einer Premiere betreten und sich dort ausgezogen. Sie hatte sich mit den Farben der ukrainischen Flagge bemalt und wollte auf die Vergewaltigungen aufmerksam machen, die russische Soldaten an der ukrainischen Bevölkerung verüben.