Zum Inhalt springen

Amy Winehouses Biografie „Back to Black“ mit neuer Regisseurin in Arbeit

Amy Winehouse „Back to Black“: Man sieht Winehouse in der linken Ecke mit Haarband, schwarzem Top und typischem Liedstrich; es ist ein schwarz/weiß Foto, der Hintergrund ist schwarz.
Amy Winehouse, 2008. Foto: eddievanderwalt, „Creative Commons Public Domain Mark Owner“, via Wikimedia Commons

Die Filmbiografie „Back to Black“ über die britische Sängerin Amy Winehouse ist schon seit 2018 im Gespräch. Jetzt soll Regisseurin Sam Taylor-…

  • Die Filmbiografie „Back to Black“ über die britische Sängerin Amy Winehouse ist schon seit 2018 im Gespräch.
  • Jetzt soll Regisseurin Sam Taylor-Johnson Teil der Produktion sein.
  • Lies hier die neusten Infos zur Biografie.

Mehrere Medien, allen voran Deadline, berichten gerade über die geplante Biografie über Sängerin Amy Winehouse mit dem Titel „Back to Black“. Der Film wäre schon seit 2018 im Gespräch, das Drehbuch von Matt Greenhalgh bereits fertiggestellt und auch Winehouses Familie, insbesondere Vater Mitch Winehouse, unterstützt das Projekt. Nun bekommt es durch „Fifty Shades of Grey“-Regisseurin Sam Taylor-Johnson neuen Aufwind.

„Back to Black“ soll das Leben und die Karriere von Amy Winehouse zeigen: Wie sie als Sängerin aufgestiegen ist und innerhalb ihrer achtjährigen Karriere sechs Grammys gewonnen hat. Wie sie mit privaten Probleme gekämpft hat und 2011, im Alter von 27 Jahren, letztendlich ihrem Drogen- und Alkoholkonsum erlag.

Außerdem solle auch Winehouses Familie die „Back to Black“-Biografie unterstützen, nachdem sie sich öffentlich kritisch gegenüber der 2015er Dokumentation „Amy“ geäußert hatten. Wer in der kommenden Biografie die Sängerin verkörpern wird, steht bis jetzt noch nicht fest, allerdings wolle sich Regisseurin Taylor-Johnson nun auf die Suche nach einer geeigneten Besetzung machen.

Taylor-Johnson (ehemals Taylor-Wood) feierte 2010 mit dem John-Lennon-Biopic „Nowhere Boy“ ihr Filmdebüt und führte daraufhin bei der Buchverfilmung von E. L. James’ „Fifty Shades of Grey“ Regie. Für ihr letztes Projekt hat Taylor-Johnson an der Amazon-Prime-Serie „Solos“ mitgearbeitet. Ein Veröffentlichungsdatum für „Back to Black“ ist noch nicht bekannt.