Zum Inhalt springen

Inside (2023)

Inside (2023) (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

„Im Kern ist dieser Film ein Aufruf für den Hauptdarsteller zu einer Forschungsreise, ein Trip mit sich selbst über das Drehbuch hinaus und hinweg“, sagt Regisseur Vasilis Katsoupis über den Helden von „Inside“ und den Schauspieler Willem Dafoe. Der professionelle Einbrecher Nemo bricht in ein Luxusappartement eins Kunstsammlers ein und kommt aus verschiedenen Gründen nicht mehr raus – über Monate!. Dafoe spielt diesen Nemo, der sich immer mehr einfallen lassen muss, um zu überleben. Den Kollateralschaden trifft die Wohnung, die zwar Luxus ist, für ein solches Überleben aber nicht geschaffen.

Produzent Giorgos Karnavas über Dafoe: „Willem verfügt über einen ungewöhnlichen Werkzeugkasten, was Schauspielkönnen und Talent betrifft. Das macht ihn zur idealen Besetzung für einen Film, in dem nur eine Figur zu sehen ist. Er bringt die körperlichen und mentalen Anforderungen mit, die eine Brücke schlagen von der Härte der Figur zu ihrem inneren Schmelzen.“

  • Inside (2023) (Filmbild 2)
  • Inside (2023) (Filmbild 3)
  • Inside (2023) (Filmbild 4)
  • Inside (2023) (Filmbild 5)