Zum Inhalt springen

Inside Man (2006)

Inside Man (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

„Warum ich den perfekten Bankraub begehe? Nun, weil ich es kann.“ Dass Dalton Russell (fies und sympathisch: Clive Owen) mit seinem Eröffnungsstatement Recht behalten soll, zeigt sich in den folgenden 90 Minuten dieses Katz-und-Maus-Spiels zwischen seiner Geiselnehmerbande, die sich in einer Bank verschanzt hat, und dem leitenden Detective Frazier (Denzel Washington). Das raffinierte Drehbuch von Newcomer Russell Gewirtz schickt Frazier nicht nur einmal auf eine falsche Fährte; der Film gewinnt aus diesen intelligenten Kniffen seine Spannung. Und weil Spike Lee Regie führte, ist daraus nicht bloß ein typischer Genrefilm geworden. Vielmehr hat Lee alle Chancen genutzt, um seine Standardthemen Rassismus und Machtmissbrauch einzubauen, und sei es für wenige Dialogzeilen. So bremst manchmal das Tempo runter, das die rasanten Steadycam-Fahrten bewirken, gibt dem Thriller im Gegenzug aber auch gesellschaftspolitische Bodenhaftung. Dafür haben Luxusakteure wie Willem Dafoe als Polizist oder Jodie Foster als externe Beraterin mit windigem Auftrag wenig Möglichkeiten, ihren Figuren Tiefe zu verleihen. (ascho)

  • Inside Man (Filmbild 2)
  • Inside Man (Filmbild 3)
  • Inside Man (Filmbild 4)
  • Inside Man (Filmbild 5)