Zum Inhalt springen

In voller Blüte (2023)

In Voller Blüte (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Im Film „In voller Blüte“ (ab 23. 11. im Kino) spielt Michael Caine den Kriegsveteranen Bernard Jordan, der im Juni 2014 sein Altersheim verlässt, um auf eigene Faust in Frankreich an der Gedenkfeier zum 70. Jahrestag der D-Day-Landung teilzunehmen. Kriegstraumata beschäftigen ihn zudem, die er aufarbeiten muss. Außerdem ist da noch seine Frau Rene (Glenda Jackson), die im Heim sein Verschwinden tagelang geheimhält. Bernie trifft sich bei der Gedenkfeier auf der einen Seite mit alten Kriegskameraden, andererseits auch mit damaligen Feinden aus der deutschen Wehrmacht. Michael Caine wollte die Rolle eigentlich grundsätzlich nicht annehmen, hatte er sich doch schon endgültig von der Schauspielerei zurückgezogen. Der Film entstand nach einer wahren Geschichte, wonach der Veteran Bernard Jordan 2014 in der Tat sein Altersheim verließ, um in Frankreich an der Gedenkfeier zum 70. Jahrestag der D-Day-Landung teilzunehmen.

Vorstellungen