Zum Inhalt springen

Ich Bin Sam (2001)

Ich Bin Sam (Poster)

Bewertung

„Muss man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Liebe ist für Kinder wichtiger als alles andere. Zugegeben, eine eher schlichte Botschaft. Dass „Ich bin Sam“ trotzdem ein ganz besonderer, faszinierender Film geworden ist, liegt vor allem an seinen Hauptdarstellern: Sean Penn, der den geistig behinderten Sam Dawson mit virtuoser Intensität spielt, und der beeindruckenden Dakota Fanning als seine siebenjährige Tochter Lucy. „Gott sei Dank ist das ein Hollywoodfilm“, denke ich so ziemlich zum ersten Mal und habe mich selten mehr nach einem Happyend gesehnt als jetzt. Der Versuch, Sams verzweifelten Kampf gegen das Jugendamt und für Lucys Sorgerecht ohne Kleenex durchzustehen, ist längst gescheitert. Zum Glück nimmt sich die energische Karriere-Anwältin Rita (leider etwas vordergründig: Michelle Pfeiffer) des Falles an … Ein Extralob gebührt dem wunderbaren Soundtrack, der durchweg aus Beatles-Coverversionen besteht. (jd)