Zum Inhalt springen

Hinterland (2021)

Hinterland (Poster)

Bewertung

„Muss man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Die Hälfte aller Mordopfer sind Kriegsheimkehrer heutzutag, und zwei Drittel aller Mörder.“ Diese im Film Hinterland genannte Wiener Statistik ist gleichzeitig auch wegweisend für die Entwicklung des Plots. Kriegsheimkehrer werden hingemeuchelt, und alles deutet auf einen Serienmörder hin. Bald schon ist zudem klar, dass die Zahl 19 für den brutalen Täter eine wichtige Rolle spielt. Der Kriminalbeamte Peter Perg (Murathan Muslu) ist einer der Kriegsheimkehrer und ermittelt in diesem monströsen Fall, unterstützt von der Gerichtsmedizinerin Dr. Theresa Körner (Liv Lisa Fries), mit der ihn auf geheimnisvolle Weise mehr verbindet als nur der Beruf. Regisseur Stefan Ruzowitzky hat gemeinsam mit Oleg Prodeus am Computer ein expressionistisches Wiener Stadtbild geschaffen, in dem es keinen einzigen rechten Winkel gibt und jedes Haus wirkt, als würde es im nächsten Moment umkippen oder in sich zusammenfallen. Morbide war Wien ja schon immer, aber in diesem düsteren Thriller möchte man dort nicht mal beerdigt sein. jw

  • Hinterland (Filmbild 4)