Kinoprogramm – Hamburg – Abaton

Mittwoch, 30.9.20
Donnerstag, 1.10.20
Freitag, 2.10.20
Samstag, 3.10.20
Sonntag, 4.10.20
Montag, 5.10.20
Dienstag, 6.10.20
Dokumentationen über Künstler*innen sind so eine Sache. Auf der einen Seite bekommt man hier einen Einblick in den Schaffensprozess, der einem womöglich eine Erkenntnis verschafft, die man sonst nicht hätte. Auf der anderen Seite …
Dokumentation

Body of Truth

Die französische Jüdin Marthe Cohn verliert Teile ihrer Familie im Holocaust. Dann schmuggelt sie sich unter falschem Namen nach Deutschland und arbeitet als Spionin für den französischen Geheimdienst und die Aliierten. Ihre Deuts…
Dokumentation

Chichinette - Wie ich zufällig Spionin wurde

Corpus Christi ist die Geschichte des 20-jährigen Daniel, der, während seines Aufenthalts in einem Jugendgefängnis eine spirituelle Transformation erlebt. Er möchte Priester werden. Dies ist jedoch aufgrund seiner Vorstrafen unmög…
Drama

Corpus Christi

Der estnische Komponist Arvo Pärt gilt als berühmtester lebender Komponist unserer Zeit. Seine gemeinsam mit dem Cello-Oktett Amsterdam aufgeführten Werke zeigen ihn als ebenso sensiblen wie energiegeladenen Menschen, der die Welt…
Dokumentation

Das Arvo Pärt Gefühl

Das Leben eines des stilprägendsten deutschen Filmemachers in eine Filmbiografie pressen zu wollen, muss zwangsläufig scheitern. Oskar Roehler („Die Unberührbare“) scheitert immerhin auf hohem Niveau. Die vielen Facetten des Raine…
PreviewDrama

Enfant Terrible

Weltberühmt und bis heute legendär ist Jean Seberg für ihre Rolle in Jean-Luc Godards Nouvelle-Vague-Klassiker „Außer Atem“ neben Jean-Paul Belmondo. Ende der 60er-Jahre geriet die Schauspielerin, hier verköpert von Kristen Stewar…
Drama

Jean Seberg - Against all Enemies

Ein neues Abenteuer für Jim Knopf (Solomon Gordon) und Lokführer Lukas (Henning Baum). Ein Jahr nach den Ereignissen geht das Leben in Lummerland wieder seinen gewohnten Gang. Doch es ziehen dunkle Wolken über der beschaulichen In…
PreviewActionSciFi/Fantasy

Jim Knopf und die Wilde 13

Die quirlige jüdische Großmutter Berta und ihre nicht weniger leidenschaftliche Enkelin Shira streiten inniglich über die Liebe und darüber, was Frau darf und was nicht. Vor allem als sich ihre geliebte Enkeltochter ausgerechnet f…
Komödie

Kiss me Kosher

Hamburg St. Pauli. Der Türke Mehmet, der Serbe Bobby und der Grieche Costas sind die dicksten Freunde. Mehmet, soeben aus der Haft entlassen, will nicht mehr auf die krumme Tour arbeiten und träumt von einem Strandcafé in der Türk…
PreviewDramaThriller

Kurz und schmerzlos

Sam verbringt mit seiner Familie den ersten Urlaubstag auf der niederländischen Insel Terschelling und direkt bricht sich sein älterer Bruder das Bein. Doof für ihn, aber gut für Sam. Warum? Weil es dazu führt, dass Sam der eigens…
Familie

Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

„Schlampe!“, ruft ein Mitschüler, als die 17-jährige Autumn bei einem Schulfest ein Lied singt. „Wann hast du hier Schluss?“, gräbt ein dreimal so alter Mann Autumns Cousine Skylar an der Supermarktkasse an. „Schmatz“, macht es, w…
PreviewDrama

Niemals Selten Manchmal Immer

Es gibt wohl kaum eine deutsche Schauspielerin, die Gefühle so brillant nach innen spielt wie Nina Hoss. Starke emotionale Regungen sucht man bei der 45-Jährigen auf der Leinwand vergeblich, bei Hoss sind minimalste Regungen Ausdr…
DramaThriller

Pelikanblut - Aus Liebe zu meiner Tochter

1942, im von den Nazis besetzten Frankreich: Der jüdische Belgier Gilles (Nahuel Pérez Biscayart) entgeht der Hinrichtung durch die SS, indem er behauptet, er sei der Perser Reza. Ein anderer Gefangener hatte ihm kurz zuvor gegen …
Drama

Persischstunden

Bisher wird ein großes Geheimnis um den Inhalt des neuesten Films von Meisterregisseur Christopher Nolan gemacht. Man kann aber sicher sein, dass er in diesem Science-Fiction-Thriller mit seinem bisher größten Budget von 220 Mio. …
ActionThriller

Tenet

Einen Film von Roy Andersson erkennt man schon am ersten Frame: Seit „Songs from the second Floor“ (2000) sind seine so grotesken wie elegischen Filme aus statischen Tableaus zusammengesetzt, bevölkert von bleichgesichtigen Mensch…
Drama

Über die Unendlichkeit