Zum Inhalt springen

Härtetest (1997)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

D 1997
Regie: Janek Rieke
mit Janek Rieke, Lisa Martinek, als Gast: Rudi Völler
ab 2. 4. (Jugendfilm)
Jonas ist 26 und ein ängstliches Muttersöhnchen. Doch als er sich in die fidele Öko-Aktivistin Lena verliebt, verändert sich sein Leben. Das klingt nach den 80er Jahren, das hat man tausendmal gesehen. Aber nie besser. Auch Janek Rieke ist 26, geboren in Hamburg. In „Härtetest“ spielt er das Weichei Jonas so überzeugend, dass man sich fragt, wie er außerdem noch das Drehbuch schreiben und Regie führen konnte. Die Antwort: pures Talent, das sich in lebensnahen Dialogen, genauer Charakterzeichnung und Vorliebe für skurrile Details zeigt. Kamera (Florian Ballhaus) und Musik (Jan Dvorák) tun das übrige, um aus „Härtetest“ eine rundum gelungene Sache und Janek Rieke zu einer der großen Hoffnungen des deutschen Films zu machen. (rk)