Zum Inhalt springen

Guglhupfgeschwader (2022)

Guglhupfgeschwader (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Für Franz Eberhofer kommt in der neuen Krimikomödie „Guglhupfgeschwader“ mal wieder alles zusammen: Lottofieber, Glücksspiel und Paartherapie bestimmen sein Leben privat, aber auch im Dienst. Franz ist im Grunde zwar alles egal, sogar sein Dienstjubiläum, zu dem selbst der Staatssekretär aus München anreisen will. Doch dann pfeifen Kugeln durchs Dorf, und Molotow-Cocktails werden geworfen. Das ist selbst für den beschaulichen Ort Niederkaltenkirchen zu viel.

Eberhofer (Sebastian Bezzel) ist bekannt für die homöopathische Dosis an Sozialkompetenz im Allgemeinen sowie im Besonderen im Freundes- und Familienkreis. Deshalb überrascht es auch nicht, dass er das Geschenk seines besten Freundes Rudi (Simon Schwarz) zurückweist. Den dreibeinigen Hund Hinkelotta will er auf keinen Fall behalten. Die Folge: Rudi ist so verschnupft, dass er von Franz nichts mehr wissen will. Der aber steht plötzlich mit Lotto-Otto vor Rudis Tür. Was ist passiert?

Viel ist passiert: In Niederkaltenkirchen grassiert das Lottofieber, weil der Jackpot rappelvoll ist. Sogar Oma Eberhofer zwingt alle Familienmitglieder, je einen Schein auszufüllen. Und während auf die Lotto-Annahmestelle Anschläge verübt werden, bis die Bude hochgeht, läuft im Fernsehen die Ziehung der Zahlen: Sowohl Eberhofers Schwager Leopold als auch sein Kneipenfreund Flötzi wähnen sich als Millionäre, der eine sucht seinen Schein, der andere gibt fleißig Scheine aus. Franz aber ermittelt: Wer hat es auf Lotto-Otto abgesehen? Warum taucht Lotto-Otto mit Rudis Auto ab und muss im benachbarten Tschechien in Spielhöllen gesucht werden? Fragen über Fragen, und lange keine Antworten.

Regisseur Ed Herzog hat aus dem Roman von Rita Falk eine gewohnt kurzweilige Krimikomödie mit viel schwarzem Humor gedreht. Diesmal lässt er die Fliehkräfte des Streits in der Familie Eberhofer noch stärker werden als sonst, nur um die völlig zerstrittenen Helden beim Showdown im komplett perforierten Schweinestall zu neuer Einheit zu führen. Mit Johannes Berzl als Lotto-Otto und „Tatort“-Kommissarin und Bühnenschauspielerin Stefanie Reinsperger (Berliner Theater) als Rudis neue, esoterische Freundin hat die Ebersdorfer Großfamilie neue Mitglieder bekommen, die ordentlich Schwung in die Bude bringen. jw

  • Guglhupfgeschwader (Filmbild 2)
  • Guglhupfgeschwader (Filmbild 3)
  • Guglhupfgeschwader (Filmbild 4)
  • Guglhupfgeschwader (Filmbild 5)

Vorstellungen