Zum Inhalt springen

Godzilla Minus One (2023)

Godzilla Minus One (2023) (Poster)

Trailer

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Wir schreiben das Jahr 1945. Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs täuscht  Shikishima, ein Kamikazi-Pilot, technische Probleme an seinem Flugzeug vor. Er landet sicher auf der Insel Odo. In der Nacht taucht jedoch eine Dinosaurier-ähnliche Gestalt auf, Godzilla. Die Kreatur tötet alle auf der umliegenden Insel bis auf Kōichi und dem Mechaniker Sōsaku Tachibana. Es vergehen etwa zwei Jahre, Kōichi ist nach Tokio zurückgekehrt, doch wird von Schuldgefühlen geplagt. Trotzdem hat er eine Beziehung mit Noriko Ōishi angefangen und gemeinsam haben sie sogar ein Kind adoptiert. Doch dann erfährt er, dass Godzilla aufgrund von Atomtests der Operation Crossroads der amerikanischen Staaten mutiert ist. Die Kreatur hätte schon mehrere Kriegsschiffe zerstört und sei nun auf dem Weg nach Japan. Aufgrund der Spannung zwischen den USA und der UdSSR verweigern die amerikanischen Staaten auch noch jegliche Hilfe für Japan …