Zum Inhalt springen

Fucking Bornholm (2022)

Fucking Bornholm (2022) (Poster)

Bewertung

„Sollte man sehen“ kulturmovies

Filminhalt

Braucht man unbedingt einen vollen Handyakku, wenn die Beziehung halten soll? Ja. Zwei polnische Familien fahren mit ihrem Wohnmobil bzw. Wohnwagen auf die dänische Insel Bornholm, um dort ihren traditionellen Campingurlaub zu verbringen. Schnell wird klar: Hubert (Maciej Stuhr) und Maja (Agnieszka Grochowska) haben sich auseinandergelebt, während Dawid (Grzegorz Damięcki)  mit Nina (Jasmina Polak) gleich seine Neue vorstellt, denn die Mutter des gemeinsamen Sohnes hat ihn vor kurzem verlassen. Da Nina Psychologin ist, zielen die Gespräche schon bald auf Beziehungsmuster und dann ganz schnell auf Erziehung ab, was auch nötig ist: im Zelt der Kinder spielte sich in der Nacht vermeintlich Ungeheuerliches ab.

Regisseurin und Drehbuchautorin Anna Kazejak lässt zwei fragile Beziehungen ganz behutsam auseinanderfallen, während Kameramann Jakub Stolecki wunderbare Bildkompositionen kreiert und die Handelnden mit seiner Drohnenkamera wie ein interessierte Zuschauer liebevoll  umkreist. Kein richtig böses Wort fällt, die Männer geben sich unheimlich Mühe und und haben es am Ende doch komplett verbockt. Und wenn man das Handy mal ganz dringend braucht, ist der Akku leer.

  • Fucking Bornholm (2022) (Filmbild 4)
  • Fucking Bornholm (2022) (Filmbild 2)
  • Fucking Bornholm (2022) (Filmbild 3)
  • Fucking Bornholm (2022) (Filmbild 5)